was würdet ihr am deutschen schulsystem ändern?

5 Antworten

Was man meiner Meinung nach ändern sollte, ist dass, WAS man in der Schule lernt. Und zwar auf Themen bezogen, die WIRKLICH etwas im Leben bewirken. Ich beschäftige mich viel mit Psychologie und bin davon überzeugt, dass man zum Beispiel das Fach Sozial Psychologie einführen könnte, um den Jugendlichen verständlich zu machen, wie man in einer Gesellschaft am besten zusammen lebt. Dann gibt es natürlich noch viele andere Themen, aber was ich auch für sehr wichtig finde ist, dass man sich mit der persönlichen Entwicklung von JEDEM Schüler und JEDER Schülerin intensiv beschäftig, damit sich jeder Mensch Sozial entwickelt. Das ist nämlichs eins der wichtigsten Bausteine auf dem Weg Glücklich zu werden, und wirklich GLÜCKLICH zu werden, ist das Bedürfnis von jedem Menschen, die einen wollen mit Geld glücklicher werden und suchen sich eine Arbeit, bei der Sie gut verdienen, aber an der Arbeit kaputt gehen und dann am richtigen Leben vorbei laufen. Die Persönliche Entwicklung und die Entfaltung der Persönlichkeit, bzw des Bewusstseins ist für mich der erste Schritt, um viele Problem der heutigen, kaputten Gesellschaft zu lösen.

als erstest muss die benotung abgeschafft werden - lehrnpläne müssen individualisiert werden - der starre klassenverband muss aufgelöst werden - die lehrer müssen wesentlich besser bezahlt werden

kleinere klassen mehr inklusion also das kinder mit und ohne behinderungen unterricht werden für manche fächer wie sport kunst und so keine richtigen noten mehr sondern nur wie sehr sich jemand bemüht hat und nicht siseher was dabei rauskommt :) und als neues schulfach philosophie

so das wären so meine Ideen :)

Die kreativsten und intelligentesten Schüler werden in diesem Schulsystem zu ahnungslosen, nichtshinterfragenden Robotern erzogen, die völlig veraltetes, irrelevantes lückenhaftes Wissen auf Abruf haben und davon nichts logisch nachvollziehen können... Ich dachte immer, wir haben Bücher, Google, Wikipedia und Co. um Wissen aufzubewahren und die Menschen sollen lernen, wie man dieses Wissen nutzt und erweitert... Das komplette System und die Art der Wissensvermittlung ist das Problem, und da helfen auch Tablets, Smartboards etc. mit Internetzugang nicht, wenn wir das Internet nicht als Hilfsmittel nutzen können. Was würde ich ändern, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll...

1. Schule sollte viel später beginnen und viel früher enden, damit die Schüler endlich ausgeschlafen und motiviert zur Schule gehen. Das erhöht auch die Denkfähigkeiten.

2. Es sollte keine Auswendiglern-Fächer mehr geben, kompletter Schwachsinn, dass man belohnt wird, wenn man viel Zeit damit verbringt, sich völlig veraltetes, schlicht nicht mehr relevantes Wissen, das bereits bekannt ist, in seinen Kopf zu prügeln und nach der Arbeit alles wieder zu vergessen. Es gibt sogar einen eigenen Fachausdruck dafür: Bulimielernen.

3. Es sollte nicht mehr in Fächern, sondern in fachübergreifende Phänomenen gelehrt werden. Man könnte sich ein Thema aussuchen, für das man sich interessiert dieses dann behandeln. Dann lernt man nämlich nicht mehr für die Schule, sondern um das Thema zu verstehen.

4. Es sollte keine Hausaufgaben mehr geben: Schule umd Freizeit sollte klar voneinander getrennt werden. Mal davon abgesehen, dass Hausaufgaben meist eh nur eine Wiederholung sind, bei der jeder selbst entscheiden sollte, ob er es nötig hat, das zu wiederholen.

5. Man sollte nicht nur kompetente Lehrer auswählen, sondern solche, die ihr Wissen gut weitergeben können. In meiner Schule gibt es so viele Lehrer, die zwar etwas von ihren Themengebieten verstehen, ihr wissen jedoch nicht weitergeben können, sodass man es versteht.

6. Schule sollte nur etwa 6 Jahre lang dauern. Meine Erfahrung war, dass alles, was ich nach der 6. Klasse gelernt habe, völlig trivial war und eh wieder vergessen wurde. Außerdem nimmt man den Kindern schlicht die Kindheit und Jugemd, wenn man sie im Alter von 7 bis 18 Jahren täglich zwingt, für 6-9 Stunden ruhig zu sitzen und sich mut Themen auseinanderzusetzen, bei denen sie wissen, dass sie sie niemals wieder brauchen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abend, meine Meinung nur ich möchte hier NIEMANDEN verletzen / angreifen,es ist nur meine MEINUNG.

Ich würde also was mich total stört ist,da es Haupt-Real und Gymnasien geht,sprich,was mich total stört ist,dass es ab ende der 4 Klassen diese "Einteilungen" gibt,nicht so gute Schüler kommen in die Hauptschule,mittlere Schüler kommen in die Realschule und bessere Schüler auf Gymnasien,ich finde sowas ist totaler schwachsinn.Und ich finde,sowas ist auch schlecht für die Zukunft.In Deutschland allgemein ist oder wird gesagt dass das Deutsche Schulsystem gut ist (finde ich eigentlich auch) aber im vergleich zu anderen Ländern ist das deutsche Schulsystem auch schlecht.