Würdet ihr was am schulsystem ändern?
Und wen j was stört euch was wollt ihr am deutschen schulsystem ändern oder generell an der schule oder im Unterricht?
8 Antworten
also erzstmal alles weg... es sollte mal ein team von WIRKLICH schlauen leuten die sich einzig und allein aus das wohl der schüler*innen konzentrieren und sich in diese einfühlen können und auf diesem gebiet auch bewandert sind also nicht nur lange lehrer*innen waren dieses ganz neu aufbauen haha. was ich vor allem blöd finde sind hausaufgaben in denen man was schaffen muss vor allem in den unteren stufen, strafen so wie so. lehrer sollten irgendwie viel weniger macht haben unkorekte sachen zu machen und schüler*inenn zu repressieren weil das macht ihenen das leben einfach viel schwerer.wenn schüler*innen sich gegen das mitmachen irgendwie wehren sollte ihenen die aufmerksamkeit geschenkt werden die sie brauchen... wen leute da probleme haben ALS KIND sollten sie einfach die hilfe bekommen die sie bracuehn und es sollte auf sie eingegangen werden, nicht das alles was sie sagen gemacht werden soll aber viele lehrer verstehen einfach absolut nishct was problemkinder brauchen.
oh ja und der stoff ict voll veraltet... und man lernt viel zu viel sinnloses, like klar kann man das machen aber es ist nicht gerecht das alle das müssen.
und in kunst sollte man sich nicht an richtlinien halten müssen oder wenn dann sollte man das klar stellen das das wenig mit wirklich kunst und eig nur was mit üben zu tun hat.
frage mich was du willst
also klar freut es mich das du mir mitteilen möchtest das es dir iwie schlecht geht aber sollte ich mir auch gedanken um den inhalt deiner nachricht machen?
Das ist keine Frage. Sondern eine Ermahnung gefälligst alle zu inkludieren. Du kannst nicht einfach Frauen und alles zwischen den Geschlechtern bei den Lehrern auslassen, das ist intolerant.
fühlst du dich angegriffen? gendern ist keine pflicht. aber süß das du mich ermanen willst uwu
und ich tolleriere btw lehrer...
Ich würde erstmal den Lehrplan erneuern. Kann ja wirklich nicht sein, dass die Basis des Deutschabiturs ein mehrere hunderte Jahre altes Werk ist, in dem ein Mann mittleren Alters einen Verjüngungstrank zu sich nimmt, ne 14 jährige ballert, dafür sorgt, dass sowohl ihre Mutter und ihr Bruder sterben + zulässt, dass sie ihr eigenes Kind tötet und dafür hingerichtet wird. Und dass dann als deutsches Kulturgut betitelt wird. Mich wundert es wirklich nicht, dass Deutschland ein Paradies für Pädophile ist.
Ja, ich würde das ganze Schulsystem verändern.
Erst einmal würde ich es vereinheitlichen, was leider schon rein rechtlich gesehen durch den Förderalismus nicht geht. D.h. ich würde die Hoheit über das Bildungssystem dem Bund zuweisen und nicht den einzelnen Bundesländern.
Somit gebe es auch einen einheitlichen Lehrplan... allerdings mit der Möglichkeit, individuelle Dinge mit einfließen zu lassen.
Ich würde die Teilnahme an der Pisa Studie verbieten, da die Pisa Studie diskriminiert.
Es werden nämlich bei der Studie nur die Fächer berücksichtigt, die für die Wirtschaft maßgebend sind wie Mathematik, Physik u.ä.
Das ist unfair den Schülern gegenüber, die eher kreative Köpfe sind und gute Noten in Kunst, Musik oder Theater vorweisen können.
Des weiteren würde ich den Einfluss von Lobbyisten der Wirtschaft unterbinden.
Es kann nicht sein, dass große Firmen Material drucken, was dann als Unterrichtsmaterial verwendet wird. Wie wollen Kinder lernen, einen kritischen Blick auf die ganze Wirtschaft inklusive ihrem Lobbyismus zu entwickeln, wenn das Unterrichtsmaterial sowas im Vorfeld unterbinden soll.
Das wäre genau so absurd wie eine Studie, die besagt, Alkohol mache nicht abhängig, die von der Spirituosen Industrie ins Leben gerufen wurde.
Ansonsten würde ich viel mehr wichtige Praxis mit einbauen in den Unterricht.
Zum Beispiel in Deutsch: eine ordentliche Bewerbung schreiben. Oder in Biologie: ein Biotop einrichten oder anhand einer Ameisenfarm das biologisch-soziale Verhalten beobachten.
Es ist zu wenig Praxis in den Lehrplänen enthalten.
Alle halbe Jahre würde ich eine Art Bildungsreise für die oberen Klassen einführen. Sie könnten dann sich zum Beispiel in ein Land begeben, was sie zuvor in Erdkunde oder Geschichte durchgenommen haben.
Oder man geht eine Woche campen, um zu lernen, wie man Karten liest, einen Kompass benutzt oder wie man generell im Wald ein paar Tage klar kommen kann ohne zu verhungern und zu verdursten.
Alles solche Dinge, die man im wirklichen Leben wirklich gebrauchen kann.
Unsere Kinder bekommen momentan so viel unnützes Wissen vermittelt... wir sollten damit aufhören, die Lebenszeit unserer Kinder mit so etwas zu verschwenden.
LG ChrystalDragon7 🍀
Bei mir finde ich blöd das man am Freitag von 9:40 Schule hat und bis 15:35 und Samstag für 1 Stunden in die Schule kommen muss und meine Schule befindet sich 14 km entfernt und ich fahre selber ich finde es macht keinen Sinn zu kommen sogar bei diesen Spritpreisen. Ich würde mir Wünschen das Stundenpläne besser gemacht Werden sollten.
ich würde stunden auf ganze stunden ändern und die doppelstunden abschaffen, sprich nicht 2x45 minuten, sondern einmal 60 minuten. außerdem würde ich auch nicht große pausen machen von 20 minuten und dann nichts wegen doppelstunde, sondern nach jeder stunde gibts 10 minuten pause.
schulbeginn ist um 8:00 dann stunde 2 fängt um 9:10 an, stunde 3 um 10:20. stunde 4 um 11:30. stunde 5 um 12:40. dann gibts von 13:40 bis 14:10 ne halbe stunde pause damit alle schüler die noch nachmittags unterricht haben in ruhe mittag essen können. anschließend gibts noch stunde 6 und 7 von 14:10 bis 15:10 sowie von 15:20 bis 16:20.
ja gut die mittagspause könnte man sonst auch 40 minuten machen, aber ich geh halt davon aus, dass es eine schulküche gibt wo das essen bereits von angestellten gekocht wird und fertig ist, sobald die mittagspause an fängt. sprich man geht hin und kann direkt essen. daher nur 30 minuten.
Lehrer*innen bitte.