Was sind "Jokerzimmer" in Hotels?

2 Antworten

Wenn du ein Jokerzimmer buchst, hast du keine Garantie, welche Art von Zimmer du vor Ort bekommst. Meist steht nur die maximale Anzahl der Zimmergäste vorher fest, der Rest bleibt eine Überraschung (entweder bis nach der Buchung oder bis zum Check-In, da gibt es verschiedene Varianten).

Du kannst so also nicht mitbestimmen, ob du beispielsweise einen Balkon oder Meerblick hast, erhältst dafür aber vermutlich einen etwas besseren Preis.

„[...]

Jokerzimmer für mehr Flexibilität

Über das ganze Zollhaus verteilt finden sich verschiedene Jokerzimmer, die von BewohnerInnen und Gewerbe für begrenzte Zeit zur ihrem bestehenden Objekt hinzugemietet werden können. Dies lässt eine flexible Reaktion auf berufliche und private Veränderungen zu – sodass beispielsweise die Studentin während den Semesterferien wieder ein Zimmer im Haus der Eltern belegen kann.

[...]“

Quelle: kalkbreite.net, Nachhaltigkeit

Das ist jetzt ein Beispiel.

Ich vermute, dass Jokerzimmer in einem Hotel der vorübergehenden Vergrößerung eines Raumes oder einer Suite dienen.

Miatabrot  20.06.2018, 07:27

Deine Antwort ist leider falsch. Jokerzimmer in einem Hotel haben überhaupt nichts mit den von dir zitierten Jokerzimmern zu tun.

MatthiasHerz  20.06.2018, 09:34

Hast denn mal eine Quelle für Deine Beschreibung von Jokerzimmern?

Welches Hotel kann es sich leisten, Gäste auf unerwünschte Zimmer zu legen?