Was ist ein Dienst (Informatik)?

4 Antworten

Du hast doch bestimmt den Wikipedia Artikel gelesen? Ich finde der beschreibt das Thema schon kompakt und verständlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Dienst_(Informatik) . Ich könnte das ganze jetzt noch mal in eigenen Worten wiedergeben, aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. Was konkret verstehst du denn nicht?

Versuch mal das Wort "Dienst" im realen Leben zu verstehen. "Dienstleister", "einen Dienst erweisen", meist in Verbindung mit Service. Beispiel, du hast keine Ahnung wie man etwas gebrautes verkauft. Auch keine Ahnung von ebay. Du gehst in ein Laden der für Andere Dinge bei Ebay einstellt und die komplette Abwicklung übernimmt. Da hängt vieles dran. Fotos machen, ein Ebay Account, Beschreibungen, den Markt beobachten, Anfragen von Käufern bearbeiten, Preis finden, Verpackung, Versand,... . Das alles macht der "Dienstleister" für dich. Du gibst eine alte Münze ab, im Hintergrund passieren also 1000. vorher geplante und festgelegte Handlungen, und am Ende holst du dein erlöstes Geld ab. So ähnlich kann man sich einen Dienst in der Informatik auch vorstellen. Du willst, dass eine komplexe Aufgabe erledigt wird, hast keine Ahnung davon und am Ende erhälst du dein gewünschtes Ergebnis.

Verschiedene Definitionen von "Dienst" finden sich in der Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienst_(Informatik)

Das ist in Analogie zu einer klassischen Dienstleistung zu verstehen: Du beauftragst einen anderen und bekommst ein Ergebnis. Die Dienstleister sind fachlich spezialisiert: der eine stellt Dir einen Brief zu, der andere sagt Dir, wie das Wetter wird. Wie er das genau macht, darum musst Du Dich nicht kümmern.Der Dienstleister wartet solange, bis Du ihn beauftragst - er wird nicht von selbst aktiv. Auch andere können ihn beauftragen. Manche Dienstleister schicken am Ende eine Rechnung.

In der Informatik ist es nicht anders: Es gibt fachlich spezialisierte Dienste, die Deine elektronische Post zustellen. Andere sagen Dir, wie das Wetter wird. Was im Hintergrund passiert, musst Du nicht wissen. Der Dienstleister wird aktiv, wenn Du ihn beauftragst, oder jemand anderes. Solange bleibt er in Wartestellung. Manchmal ist die Dienstleistung kostenpflichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Ein Dienst ist ein Prozess, der Anforderungen bedient, also eine Dienstleistung für andere Prozesse zur Verfügung stellt.

Ganz analog zu einem Dienstleister in der normalen physischen Welt.

Bitte etwas genauer definieren, das ist zu allgemein. Meinst du solche Dienste, wie sie z.B. in Windows in der Computerverwaltung angezeigt werden?

markox  26.11.2017, 13:40

Die Frage ist schon berechtigt. Den Begriff gibt es durch aus auch im allgemeinen Kontext. "Dienst (Informatik)" erst Satz bei Wikipedia: "Der Begriff Dienst (auch Service oder Daemon) beschreibt in der Informatik allgemein [...]".