Was ist der Unterschied zwischen Recycling, Upcycling und Downcycling?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Recycling wird etwas weitgehend Gleichwertiges daraus hergestellt, z.B. neue Glasflaschen aus alten Glasflaschen.

Beim Downcycling ist das "neue" Produkt nicht so hochwertig wie der Ausgangsstoff, z.B. kratziges Recyclingklopapier aus "hochwertigen" Zeitschriften.

Beim Upcycling ist das Endprodukt "besser" als der Ausgangsstoff, z.B. eine handgearbeitete Designertasche aus einer alten 08/15-Jeans.

Seelina97
Fragesteller

Danke für deine Antwort, verständlich erklärt! :)

Recycling ist im Allgemeinen das Wiederverwerten von Materialien.

Wenn nach dem Recycling die Qualität der Materialien nachlässt, spricht man von Downcycling. Beispiel Papier: Oft kann recyceltes Papier nicht mit frisch produziertem mithalten.

Wenn die Qualität oder der Nutzen von recyceltem Material besser ist, spricht man von Upcycling. Kreative Köpfe lassen beim Upcycling ihren Ideen freien Lauf. Meist designen Upcycling-Anhänger Möbelstücke oder Kleidung. Ihr gemeinsames Motto: Müll aufwerten statt Downcycling zuzulassen.

Seelina97
Fragesteller

Danke, gut erklärt! =)