Was ist der Unterschied zwischen Finanz- und Realwirtschaft?

2 Antworten

Ganz grob....

Realwirtschaft: Schaffung und Distribution von realen Werten wie Autos, Medikamente und andere Güter

Finanzwirtschaft: Geldanlage (Gewinn von Haben-Zinsen) und Geldverleih (Einnehmen von Kredit-Zinsen), also der Handel nicht mit Waren sondern mit Geld selbst

Finanzwirtschaft, die sich ausschließlich an den Börsenkursen orientiert, hat eher etwas mit einem Glücksspiel zu tun, als mit der realen Wirtschaft.

Wenn ein DAX-Konzern wie VW innerhalb von 3 Monaten 30 % Börsenverlust macht, sind die Realwerte noch genau so vorhanden, wie vorher. Genau so wenig steigt der Wert der realen Anlagen innerhalb des gleichen Zeitraums