was ist der unterschied zwischen einem regisseur und einem autor? (für filmvorstellung)

6 Antworten

ein autor schreibt z.b. ein buch (evt. auch drehbuch). der regisseur überlegt sich, wie die szenen gespielt werde, was alles so im raum steht, WIE etwas gesagt wird, welche mimik die schauspieler haben, ect... er ist also sozusagen für die umsetzung des drehbuchs verantwortlich!

der ressigeur der dreht den film doch auch und sagt z.b. CUT!;D der autor schreibt doch den film oder das ist doch ein BUCHautor der/die schreibt bücher, diese können ja auch dann verfilm werden;) guck doch mal bei google was ressieheur und autor heißt;)

hier etwas aus wikipedia:

Ein Regisseur (von frz. régisseur, régir „leiten“), auch Spielleiter genannt, führt Regie und ist damit traditionell neben dem Schauspieler die entscheidende Person bei der Aufführung von Werken der darstellenden Kunst. Als Alternative zur Zentralgewalt des Regisseurs wurden verschiedene Ansätze von (mehr oder weniger) gleichberechtigten Regieteams entwickelt.

Es gibt den Bühnenregisseur für Theater, Musical, Oper, Operette und andere Bühnen-Werke, den Filmregisseur für die Filmkunst, den Hörspielregisseur für Hörspiele und künstlerisches Feature und den Fernsehregisseur für Fernsehsendungen. Das gemeinsame dieser verschiedenen Regietätigkeiten ist die Verantwortung für die künstlerische Gestaltung eines Projekts, das in der Regel auf einer schriftlichen Vorlage basiert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Ein Autor (lat. auctor ‚Urheber‘, ‚Schöpfer‘, ‚Förderer‘, ‚Veranlasser‘) ist der Verfasser oder geistige Urheber eines Werkes. Dabei handelt es sich meist um Werke der Literatur im weitesten Sinn (Schriftsteller, Fachbuch-, Lehrbuch-, Sachbuch-, Drehbuch-, Fernseh-, Opern- oder Bühnenautor). Auch der Erfinder eines Spiels wird heute als Spieleautor bezeichnet. Seltener wird, mit einem deutlich juristischen Beiklang, als Autor der Urheber eines Werkes der nichtliterarischen Kunst (etwa Musik, Fotografie, Filmkunst) und der Wissenschaft verstanden (vgl. auch Softwareautoren, Gesetzesautoren, Autor in der Zoologie als Erstbeschreiber eines Lebewesens).

Ganz vereinfach ist es so.DER AUTOR liefert die Roman/Filmvorlage für das Projekt.

, Literat, Poet einer lirerarische Vorlage /Buch ect.

DER REGISSERUR setzt das dann in filmische Szenen um. ODER ER MACHT ALLES ALLEINE Allgemeine Definition Regisseur oder Regisseurin sind bei der Entstehung eines Filmes von der Vorbereitung bis zum fertigen Werk die entscheidende künstlerisch-gestaltende Kraft. Sie sind nicht nachschaffende Interpreten eines vorbestehenden Werkes, sondern Gestalter einer originalen Schöpfung. Sie haben schon vor Beginn der Dreharbeiten eine konkrete Vorstellung vom fertigen Film und den verschiedenen Elementen, aus denen er sich zusammensetzt. Das gilt für alle Arten der Filmregie, gleichgültig in welchem Bereich (z.B. Kino, Fernsehen, Video), welcher Gattung (z.B. Film mit Spielhandlung, Dokumentation, Musikfilm, Videoclip, Trickfilm, Werbefilm) und welcher Länge

Der Autor schreibt das Drehbuch, der Regisseur ist für die Dreharbeiten zuständig und sagt den Kameramännern und Schauspielern usw., was sie zutun haben.

Re|gis|seur jemand, der bei der Gestaltung eines Werkes für eine Aufführung, Sendung o. Ä. die künstlerische Leitung hat, [berufsmäßig] Regie führt; jemand, der ein Stück inszeniert; Spielleiter

Au|tor a. Verfasser eines Werkes der Literatur, eines Textes

(Quelle: duden.de)