Erfahrungen Sertralin?

5 Antworten

Ich habe Sertralin aufgrund von einer diagnostizierten Deppression bekommen. Es hat jedoch nichts gebracht. Außer dass ich als Nebenwirkung zugenommen hatt (ü10 kg), ich habe es aus diesem Grund auch abgesetzt, ich bin bei einem Therapeuten in Verhaltenstherapie das bringt mir deutlich mehr…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Sertralin aufgrund meiner zeitweise schweren Depressionen und einer Panikstörung verschrieben bekommen. Doch erst einige objektive Hinweise, danach noch meine persönliche Erfahrung...

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum muss auch Sertralin täglich konsumiert werden. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen, eine angstlösende nach ca. 3-5 Wochen und eine zwangslösende nach ca. 6-8 Wochen... falls das Medikament anschlägt. Vor allem zu Beginn kann (nicht muss) Sertralin starke Nebenwirkungen verursachen. Am häufigsten sind Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen und sexuelle Funktionsstörungen. Bis auf die allfälligen sexuellen Funktionsstörugen gehen die Nebenwirkungen jedoch im Verlaufe der ersten Wochen wieder zurück.

Auch ich hatte zu Beginn starke Nebenwirkungen: Schlafstörungen, Unwohlsein, Agitiertheit/Nervosität, Durchfall, Blutungen aus dem Verdauungstrakt, Übelkeit, Schwindel und sexuelle Funktionsstörungen. Als ich noch eine hohe Dosis (100mg) einnahm war meine Sexualtiät klinisch tot. Durch eine längere und intensive Psychotherapie konnte ich jedoch bis auf 25mg reduzieren womit auch meine Libido wieder funktioniert (zumindest zu 90%).

Gegen meine Panikattacken half mir Sertralin sehr gut. Nach ca. 5-6 Wochen waren diese weitgehend verschwunden. Gegen meine Depressionen war das Medikament jedoch unwirksam. Dies mag allerdings nicht all zu viel heissen. Ich musste in den Jahren meiner Depression unzählige Medikamente durchprobieren bis ich eine Kombination fand die mir wenigstens ansatzweise half (und immer noch hiflt).

Hier noch einige Informationen zu Sertralin.

reiner Serotoninwiederaufnahmehemmer

Sertralin gilt eigentlich als Einstiegsmedikament gegen Depressionen.

Abgesehen von leichten Nebenwirkungen in den ersten Wochen bleiben langfristig die Gewichtsab- oder Zunahme sowie ggf. eine leichte Libidosenkung.

Die Gewichtsveränderung hängt davon ab, ob du vorher bei Stress gegessen hast oder bei Stress nicht gegessen hast.

Hallo,

also ich nehme sertralin seit ein paar wochen erst aber ich habe bis jetzt keinen Unterschied gemerkt aber die Ärzte meinten das das an sich ein gutes Medikament ist. Soll heißen das ich dazu nd viel sagen kann aber im allgemeinen soll das gut sein

Ja. Hat leider bei mir nicht gewirkt. Kenne aber Leute, bei deren das funktioniert hat, auch ohne großartige Nebenwirkungen.

CleverRemo  27.05.2021, 10:39

Wenn Sertralin oder auch andere Antidepressiva nicht wirken, ist das häufig ein Hinweis darauf, dass es keine endogene- sondern exogene Depression ist. Exogene Depressionen sind verhaltenstherapeutisch oft gut behandelbar, dauert aber manchmal sehr lange.