Erfahrungen mit Sertralin, HA hat nichts erklärt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, was soll ich sagen, da sind mir ordentlich die Augen rausgefallen.... Ich nehm die ganz sicher nicht!!!

Es hatte einen Grund, weshalb er genau das gesagt hat. Hättest Du mal auf ihn gehört.

Ich mache es grundsätzlich so, dass ich immer erst in dem Moment den Beipackzettel lese, wenn mir irgendetwas ungewöhnliches an mir auffällt. Da heutzutage selbst der kleinste "Furz" (Sorry) als Nebenwirkung im Beipackzettel steht, ist die Zahl der genannten Nebenwirkungen natürlich immens hoch. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass diese auch auftreten. Die Pharmafirmen sind dazu verpflichtet, alle Symptome, welche die Testpersonen angegeben haben, auch im Beipackzettel aufzuführen. Dabei ist nicht nachgewiesen, dass diese Symptome auch wirklich eindeutig dem Medikament zuzuschreiben sind.

Letztendlich ist es grundsätzlich so … wenn irgendetwas in unserem Leben eine Wirkung hat, gibt es auch Nebenwirkungen. Ohne geht es nicht. Ob diese Auftreten, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Sertralin ist lediglich ein Medikament, welches einem hilft, morgens etwas besser in den Tag zu starten und allgemein nicht allzu erschöpft zu sein. Das ist schon alles. Da ist nichts schlimmes dran, zumal ich davon ausgehe, dass Dein Arzt Dir eine sehr geringe Dosis verordnet hat.

Als eines von 4 Antidepressiva (wurden bei einem stationären Aufenthalt verordnet) nehme ich auch Sertralin und zwar 300mg morgens, was alles andere als wenig ist. Es tut mir aber gut und grundlos würde ich das bestimmt nicht absetzen.

Es ist und bleibt Deine Entscheidung, ob Du das Medikament nimmst. Diese Entscheidung kann Dir auch niemand abnehmen. Du solltest es aber nicht alleine vom Beipackzettel abhängig machen. Dein Arzt hat es Dir ja nicht verordnet, nur weil er gerade Langeweile hatte, sondern weil er sich etwas dabei gedacht hat.

Blöd ist, dass dieses Medikament nicht gerade billig ist und man sie nicht, wie bei irgendwelchen Einkäufen, wieder zurückbringen kann. Ich meine, klar kann man sie in die Apotheke zurückbringen, aber diese muss sie dann zur Vernichtung geben, weil man nicht nachweisen kann, dass der Inhalt wirklich unbeschädigt ist. Das sind alles unnötige Kosten, welche sich dann wieder an den Krankenkassenbeiträgen widerspiegeln.

Ein Tipp noch … wenn Dir künftig etwas verordnet wird und Du es wieder vom Beipackzettel abhängig machst, ob Du dieses Medikament einnimmst, dann gib den Namen des Medikaments in Verbindung mit dem Wort "Beipackzettel" bei Google ein und lies Dir diesen im Internet durch. Wenn Du es nicht einnehmen willst, hat es zumindest den Vorteil, dass Du es Dir nicht aushändigen lassen musst und niemand trägt negative Folgen davon.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  16.08.2019, 19:36

Einen Rat noch ... wenn Du stets so müde und schlapp bist, könnte auch eine Eisenmangelanämie oder ein Vitaminmangel vorliegen. Daher wäre es ratsam, wenn Du Dir diesbezüglich mal Blut abnehmen lassen solltest. Vielleicht liegt da ja schon die Ursache.

Sarah2223
Fragesteller
@Sternenmami

Bei meinen Blut ist bis auf eine leichte Unterversorgung von Vitamin D alles soweit ok. Hab ich schon checken lassen

Sarah2223
Fragesteller

Danke dir, ich werd den Tipp auf jeden Fall beherzigen. Dir auch alles Gute :)

Sternenmami  16.08.2019, 22:31
@Sarah2223

Das ist schön.

Ich kann verstehen, dass es für Menschen ohne medizinische Fachausbildung schwer ist, die richtige Entscheidung zu treffen. Das würde mir genauso gehen. Mein Vorteil ist, dass ich durch Ausbildung/Studium über das notwendige Hintergrundwissen verfüge. Das macht es mir leichter.

Wenn die Blutwerte soweit okay sind, scheint es sich wirklich um ein psychisches Problem zu handeln. Vielleicht solltest Du in Erwägung ziehen, eine Psychotherapie zu machen.

Ansonsten rate ich zu einem geregelten Tagesablauf und viel Bewegung an der frischen Luft. Letzteres ist auch für den Vitamin-D-Spiegel gut.

Danke für die lieben Wünsche

Bernhard980  30.01.2024, 14:33

Nimmst du wirklich 300mg Sertralin oder ist das ein Tippfehler? Ich hab schon öfters gelesen, dass man von Sertralin nicht mehr als 200mg nehmen soll.

Sternenmami  01.02.2024, 20:52
@Bernhard980

Zu dem Zeitpunkt waren es tatsächlich 300mg Sertralin, aber wenn man sich das heute nochmal so durchliest, was ich damals an Medikamenten bekommen habe, ist es wirklich der Wahnsinn, dass ich heute noch lebe, aber inzwischen nehme ich wesentlich weniger Medikamente als damals, obwohl es immer noch zu viele sind. Es würde mir bestimmt auch schon sehr viel besser gehen, wenn nicht ständig neue Schicksalsschläge mein Leben durchqueren würden. Es ist wirklich kaum zu glauben, dass einem Menschen so viel Leid das Leben durchkreuzt. Aber, das war nicht Deine Frage: Nein, es war kein Tippfehler, aber inzwischen bin ich auf 100mg runter.

Alles Gute

Bernhard980  03.02.2024, 11:07
@Sternenmami

Danke für deine Antwort. Auch ich hatte und habe die letzten Jahre psychisch zu kämpfen. Ich konnte zwei Medikamente ganz absetzen, bei Sertralin nehme ich jetzt nur mehr ein Drittel (50mg) und beim Neuroleptikum weniger als die Hälfte. Ansonsten nehme ich keine anderen Medikamente. Am meisten hilft mir das Qigong von Shaolin Wahnam Wien. Durch die spezielle fließende Meditation stärkt es emotional, mental und seelisch. Seit Corona mache ich da nur mehr online mit. Ich dachte ich gebe dir diesen Tipp. Du kannst ganz frei entscheiden ob es für dich etwas ist oder nicht.

Sternenmami  10.02.2024, 03:02
@Bernhard980

Vielen herzlichen Dank für den Tipp. Ich werde mir das mal anschauen. Bisher scheiterten solche Dinge wie Yoga oder Progressiver Muskelentspannung immer daran, dass irgendwo doch immer alle vier Gliedmaßen und auch der Brustkorb mit einbezogen wurden. Mein rechter Arm, rechte Schulter und auch die obere Brustmuskulatur dürfen/können aber nicht mit einbezogen werden.

Bislang funktionieren nur Autogenes Training und Jin Shin Jyutsu. Letzteres ist einfach nur super. Kann ich nur empfehlen. Die bessere Wirkung ist aber bei mir die passive Therapie, d.h. eine andere Person legt die Hände für eine gewisse Zeit auf die speziellen Punkte des Körpers und hilft so, den Energiefluss zu verstärken. Klingt vielleicht merkwürdig, aber ich schwöre darauf.

Es gibt aber auch das aktive Jin Shin Jyutsu, wo man halt alleine ist und sich selbst therapiert. Da gibt es ganz gute Bücher mit Vorgaben bei bestimmten Erkrankungen oder Symptomen oder einfach nur zur Entspannung.

Das kann ich Dir nur empfehlen und direkte Klangschalentherapie, also nicht als Gruppentherapie, sondern wo die Schalen direkt auf Deinem Körper liegen und abwechselnd angeschlagen werden.

Es dauert Ewigkeiten, bis ich wirklich müde bin und richtig im Tiefschlaf. Bei beiden von mir genannten Therapien penne ich aber oft tief ein. Da erschrecke ich mich regelmäßig selbst, wenn die Therapie beendet ist.

Wie gesagt, vielen Dank für Deinen Tipp und vielleicht gefallen Dir ja meine Tipps auch.

Alles Gute

Bernhard980  11.02.2024, 09:52
@Sternenmami

Danke für die Tipps. Bezüglich meinem Vorschlag würde ich dir mal empfehlen Kontakt aufzunehmen und gegebenenfalls nach einer Einzel-(Online-)Stunde fragen.

Alles Gute

Danke an alle für die zum Großteil sehr netten und ausführlichen Kommentare, ich freu mich sehr!

Ich werd heute mal zur Apotheke schauen und dort nach was wirklich Natürlichem fragen, so leicht geb ich nicht auf! Meine Eltern wissen auch über alles Bescheid und wir werden heute darüber sprechen und hoffentlich gemeinsam eine für mich/uns adäquate Lösung finden.

Mit lieben Grüßen, Sarah2223

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Setralin sind stimmungsaufheller u Angstlösend, nicht mehr u nicht weniger.

Das einzige Manko ist die Gewichtszunahme, die man so gut wie bei jedem Antidepressivum hat

Aber wenn du sie eh nicht nimmst, dann ist das deine Entscheidung..

Vielleicht hilft dir mal ein Urlaub, aber nicht zu Hause, eine Reha um der Erschöpfung entegegen zu wirke

Das mit den Nebenwirkungen ist immer so n Sache. Die machen ja vorher Tests mit Leuten die diese Medikamente einnehmen. Und im prinzip schreiben die dazu alles auf was für Symptome die Personen haben. Egal ob es jetzt mit dem Medikament zusammenhängt oder nicht. Die müssen sich ja irgendwie absichern.

Ich persönlich hab auch mal Sertralin genommen. Mir wurde davon übel, ich lag n Woche lang im Bett und musste ständig kotzen. Andere wiederum scheinen es problemlos zu vertragen, jedes Medikament wirkt eben bei jedem anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Sertralin ist ein Anti-Depressivum, das heißt Psychopharmaka. Ich nehme 100mg seit 2018 für meine Soziale Angststörung u. Rezidivierende Depressive Störung. Ich merke nicht, ob es mir hilft. Ich hab' ka.

Ka, wieso der die das für Erschöpfung verschrieben hat. Damit Deine Stimmung aufgehellt wird oder Deine Angst verringert wird?? Ergibt für mich keinen Sinn, aber ich bin auch kein Mediziner.

Sarah2223
Fragesteller

Für mich eben auch nicht.... Ich bin ja nicht depressiv oder sonstiges... Ich bin ganz gut drauf, so wie mein Gemüt ist nur eben in der Form 'müde und erschöpft'...

Furfur  16.08.2019, 23:15
@Sarah2223

Dann ist das echt Bullshit, dass er Dir random Psychopharmaka verschreibt. Btw ich hab' keine Nebenwirkungen bei Sertralin.