Schlaflos durch Sertralin?

4 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen verwendet wird.

Schlafstörungen gehören zu den häufigsten Nebenwirkungen von Sertralin (über 10% aller Konument*innen sind davon betroffen). Sie treten insbesondere zu Beginn der Behandlung oder bei Dosiserhöhungen auf. In der Regel verschwindet diese Nebenwirkung nach einigen Wochen von alleine wieder, allerdings gibts auch immer wieder Ausnahmen.

Falls es nicht von alleine besser werden sollte gibt es pragmatisch betrachtet 3 Optionen:

  • Nebenwirkung akzeptieren. Dies ist vor allem bei einer ansonsten guten Wirksamkeit und Verträglichkeit eine Option.
  • Schlafförderndes Zusatzmedikament das nicht abhängig macht. Beispielsweise sedierende Antidepressiva wie Trazodon oder Mirtazapin. Diese können jedoch wiederum neue Nebenwirkungen haben.
  • Medikamentenwechsel

Dein Arzt wird dich näher dazu beraten können. Ich selbst nehme schon lange Sertralin und hatte zu Beginn der Therapie enorme Schlafstörungen. Bei mir verschwanden sie nach ca. 8-12 Wochen...

Hier noch weitere Informationen zu Sertralin.

Sprich die Nebenwirkung bei deinem Arzt an, wenn sie dich stört. Der könnte dann zB noch für den Abend ein anderes Antidepressivum wie Trazodon oder Mirtazapin aufschreiben, das normalerweise müde macht.

Nicht mit demselben Mittel, aber mit ähnlichen. Es war am Anfang mit ein Zeichen dafür, dass ich diese Medikamentenklasse nicht vertrage

Den behandelnden Arzt kontaktieren.

edit: Schlaflosigkeit ist eine sehr häufig auftretende Nebenwirkung von Sertralin. Da kann man evtl. gegen vorgehen oder auf ein anderes Medikament umstellen.

Codefish
Fragesteller

Dass gibt's doch nicht

aalbtraum, UserMod Light   11.11.2020, 01:03
@Codefish

Ehm. Natürlich kann man auch mal so unruhig sein und Schlafprobleme haben. Falls diese vorher nicht da waren und jetzt mit dem Medikament kommen, ist der Zusammenhang schon eher naheliegend.

🤷

Alles Gute!