Sertralin/ Antideppresiva?

3 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen eingesetzt wird. Wie jedes Antidepressivum muss Sertralin täglich konsumiert werden. Die Wirkung tritt nach ca. 2-5 Wochen ein (sofern man auf das Medikament anspricht), die Nebenwirkungen hingegen machen sie bereits nach der ersten Tablette bemerkbar.

Nebenwirkungen werden in medizinischen Studien ermittelt und anschliessend in Häufigkeitskategorien unterteilt. Sehr häufig bei Sertralin sind Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen und sexuelle Funktionsstörungen. Diese unerwünschten Effekte sind oftmals zu Beginn der Behandlung stark ausgeprägt und lassen bis auf wenige Ausnahmen in den darauf folgenden Wochen nach. Zu den Ausnahmen gehören beispielsweise verstärktes Schwitzen, die sexuellen Funktionsstörungen oder auch eine Gewichtsveränderung.

Sertralin ist bekannt dafür, dass es nicht sehr häufig zu einer Gewichtszunahme führt. In medizinischen Studien waren rund 1-10% von erhöhtem Appetit betroffen. Erhöhter Appetit kann -sofern man ihn gewähren lässt- zu einer Gewichtszunahme führen. Bei 0.1-1% kam es zu einer Gewichtszunahme ohne erhöhten Appetit, also aufgrund des Eingriffts des Medikaments in den Stoffwechsel. Bei 1-10% kam es zu vermindertem Appetit und einer potenziellen Gewichtsreduktion. Bei ebenfalls 1-10% kam es zu einer Gewichtsreduktion ohne eine Appetitveränderung (Stoffwechsel).

Weitere Informationen findest du hier.

PS: Ich nehme seit Jahren Sertralin und habe durch das Medikament kein bisschen zugenommen. Gewisse andere Antidepressiva hingegen führten bei mir zu einer teilweise starken Gewichtszunahme.

Die Zu- bzw. Abnahme ist abhängig von der psychischen Grundhaltung. Reduziert sich der Stoffwechsel und der Stress, verändert sich das Gewicht. Stressesser nehmen ab und Stresshungerer nehmen zu.

Bananasplitt123
Fragesteller

Ja wobei mein Ess- Verhalten sich nicht geändert hat. Ich habe optisch auch nicht zugenommen denke eher es könnten Wassereinlagerungen sein. :/

Johanniskraut is besser.... Aber aufpassen.... Wenn man des konsumiert darf man nicht alles essen

CleverRemo  15.09.2021, 10:08

Das ist völliger Quatsch oder bindest du dir auch einen Stock ans Bein wenn du einen Knochenbruch hast?

CleverRemo  15.09.2021, 12:37
@Deppat

Ja, deiner mit Johanniskraut ist ein ganz schlechter Vergleich