Sertralin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Die Einnahme sollte täglich in stabiler Dosierung erfolgen.

Allerdings ist das Auslassen einer einzigen Gabe kein grosses Problem. Sertralin ist ein Spiegelmedikament. Will heissen, dass die Wirkung weder unmittelbar eintritt noch unmittelbar nachlässt.

Die Halbwertszeit von Sertralin beträgt bis zu 36 Stunden. Absetzsymptome ergeben sich in der Regel frühestens nach 48 Stunden.

Setzte die Medikation am darauffolgenden Tag einfach in der gewohnten Dosierung fort.

Ich nehme seit Jahren Sertralin und habe zwischendurch immer wieder mal vergessen die Tabletten zu nehmen. Ich hatte nie Probleme. Die Probleme (in Form der ursprünglichen Krankheitssymptome) traten erst nach einigen Tagen auf als ich das Medikament jeweils versuchte abzusetzen.

Weitere Informationen zu Sertralin hier.

Maierling5  24.04.2022, 15:11

Wie lange dauerte es, bis Sertralin bei dir stabil gewirkt hat?

samm1917  25.04.2022, 12:54
@Maierling5

Ich bekam Sertralin aufgrund meiner damals schweren Depressionen und Panikattacken. Nach ca. 5 Wochen entfaltete das Medikament eine stabile anxiolytische (angstlösende) Wirkung. Einen antidepressiven Effekt konnte ich jedoch nicht feststellen. Ich bin allerdings kein gutes Beispiels. Ich musste in den Jahren meiner Depression unzählige Medikamente (diverse Antidepressiva plus sogenannte Zusatzmedikamente) durchprobieren bis ich eine Kombination fand die wenigstens ansatzweise half (und immer noch hilft). Ich nehme immer noch Sertralin 25mg aufgrund der Angstzustände. Diese Dosis reicht bei mir um Panikattacken abzublocken ist aber tief genug, dass sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten.

Der Wirkspiegel sinkt nur sehr langsam. Ein einmaliges Vergessen merkt die Köper kaum.