Tabletten durch die Nase?

Support

Hallo ANONYMOUSgir14,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen.

Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antidepressiva haben KEINE aufputschende Wirkung. Du würdest dadurch wohl gar nichts, höchstens Nebenwirkungen spüren. Die stimmungsstabilisierende Wirkung setzt erst nach mehreren Wochen ein. Du solltest es also auf jeden Fall ganz normal nehmen.

Dieses Mittel soll in den Magen und nicht auf die Nasenschleimhäute.

Sertralin wird oral eingenommen und so, wie vom Arzt verordnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du schätzt dein Medikament völlig falsch ein. Sertralin wirkt manchmal sehr schnell, braucht aber etwa 2 Wochen, bis man erste Erfolge sehen kann. Eine Pille ist nicht umsonst eine Pille und kein Schnupftabak. Man sollte Tabletten nicht nasal aufnehmen, weil der Wirkmechanismus so angelegt ist, dass der Wirkstoff über die Leber ins Blut gebracht wird. Durch die Nase passiert vermutlich gar nichts, weil Sertralin nicht über die Nasenschleimhaut aufgenommen werden kann, die Zusatzstoffe in der Tablette haben in Nase oder Lunge gar nichts verloren und können Schaden anrichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vertrau mir.. hab das gestern gemacht und danach direkt bereut.
die kacke brennt dir alles weg und deine Augen werden knallrot und fangen an zu Tränen. Merken wirst du davon auch nichts.