Citalopram und Sertralin?

2 Antworten

Vielleicht musst du dein Schlafmittel wechseln? Das Problem ist, dass Quetiapin ähnlich wirkt wie Citalopram, es verlangsamt den Abbau von Serotonin. Wenn zwei Medikamente das tun, kann es zu einem Serotoninüberschuss kommen, Folge ist das Serotonin-Syndrom. Frag doch mal den Arzt, ob er dir Agomelatin(Valdoxan) als Schlafmittel verschreibt, das ist auch als Antidepressivum zugelassen und verursacht keine Wechselwirkungen.

Citalopram ist ein SSRI Antidepressivum (wie Sertralin). Es wird primär zur Behandlung von Depressionen und Panikattacken eingesetzt. Es weist chemisch grosse Ähnlichkeiten mit Sertralin auf. Sertralin hat jedoch zustätzlich eine leicht dopaminerge Wirkung. Im Positiven kann dies eine Antriebssteigerung bedeuten. Im Negativen Nebenwirkungen wie Nervosität, Unruhe, Spannungszustände und Agitation. Eine Alternative wäre ein SNRI (Venlafaxin oder Duloxetin).

Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Behandlung einer Schizophrenie, bipolaren Störungen und als Zusatzmedikament bei Depressionen zugelassen ist. Ferner wird es häufig auch bei Schlafstörungen eingesetzt.

Das man Citalopram nicht mit Quetiapin kombineren darf ist mir völlig neu. Ich kenne mehrere Personen welche die beiden Medikamente nehmen ohne irgendwelche Wechselwirkungen. Auch im Arzneimittelverzeichnis steht nichts über Interaktionen. Frage nochmals bei deiner Ärztin nach.

Hier noch mehr Informationen zu Citalopram.
Hier zu Sertralin.
Hier zu Quetiapin.