Erfahrungen mit Einnahme von Citalopram (20mg)?

3 Antworten

Citalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum muss Citalopram täglich konsumiert werden. Begonnen wird in der Regel mit einer sehr niedrigen Dosierung (5-10mg) welche in Abständer von jeweils einer Woche bis zur Zieldosis (üblicherweise 20-40mg) gesteigert wird. So kann sich der Körper bzw. das Gehirn langsam an das Medikament gewöhnen was die Nebenwirkungen etwas reduziert.

Eine antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen, eine angstlösende nach ca. 3-5 Wochen... vorausgesetzt das Medikament schlägt an. Die Nebenwirkungen hingegen treten bereits nach der ersten Tablette auf und können vor allem zu Beginn der Behandlung sowie nach Dosiserhöhungen stark ausgeprägt sein. Sie lassen im Verlauf der darauf folgenden Wochen langsam nach doch wenige sehr einschneidende unerwünschte Effekte können -falls man von ihnen betroffen ist- für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen bleiben. Bei SSRI Antidepressiva wie Citalopram sind dies in erster Linie sexuelle Funktionsstörungen.

Bei SSRI Antidepressiva ist es möglich, dass die antriebssteigernde Wirkung vor der stimmungsaufhellenden Wirkung eintritt. Doch ein erster Effekt lässt sich frühestens nach ca. 7-10 Tagen feststellen. Eine Zustandsverbesserung nach 2-3 Tagen lässt eher auf einen Placebo-Effekt schliessen. Allerdings reagiert jeder Mensch auf jedes Antidepressivum etwas unterschiedlich.

Müdigkeit ist eine sehr häufige Nebenwirkung von Citalopram welche vor allem zu Beginn der Behandlung auftreten kann. Sehr häufig heisst, dass mehr als 10% aller Konsument*innen davon betroffen sind. Weitere sehr häufige Nebenwirkungen sind Schwitzen, Mundtrockenheit, Übelkeit und Schlafstörungen. Gefolgt von zahlreichen weiteren unerwünschten Effekten welche jedoch etwas seltener auftreten.

Weitere Informationen zu Citalopram hier.

Bei Citalopram dauert es meist sehr lange, bis eine Wirkung einsetzt, manchmal bis zu 8 Wochen. Ich habe Citalopram über 10 Jahre lang genommen, aber die Wirkung war kaum feststellbar. Ich hatte allerdings auch keinerlei Nebenwirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann durchaus schon vom Medikament kommen, ist aber ein allgemein bekanntes Phänomen, welches sich von alleine nach ein paar Tagen legen sollte.

Die Anfangsphase bei Antidepressiva ist immer schwer. Bis alles so läuft, wie man es sich wünschen würde, vergehen mindestens 4-6 Wochen. Es liegt jetzt einzig und alleine an Dir, diesen Symptomen nicht die Chance zu lassen. Gehe viel an die frische Luft spazieren, trinke reichlich.

Wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass die Symptome zu krass werden, dann besprich das mit Deinem Arzt. Vielleicht sollte erst mal eine geringere Dosis eingenommen werden. 10mg wären für den Einstieg besser, aber das muss Dein Arzt entscheiden.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung