Antidepressivum nochmal das Gleiche?

1 Antwort

Doxepin ist ein älteres trizyklisches Antidepressivum. Der Kern der Wirkung basiert auf einer nicht-selektiven Wiederaufnahme-Hemmung der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin.

Die Wahrscheinlichkeit das es hilft wenn es früher bereits einmal geholfen hat ist durchaus vorhanden aber nicht garantiert. Doxepin ist nach wie vor gegen ein Rezept erhältlich.

Alternativ könntest du auch deinen Arzt fragen ob er dir einen neueren selektiven Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer verschreibt (z.B. Duloxetin oder Venlafaxin).

Weitere Informationen zu Doxepin hier.

Maierling5
Fragesteller

Ich krieg ja schon Sertralin, aber das wirkt nicht richtig

samm1917  26.03.2022, 07:45
@Maierling5

Sertralin ist ein SSRI und kein SNRI wie beispielsweise Duloxetin. Aber jeder Mensch reagiert auf jedes Antidepressivum bekanntlich etwas anders. Dies betrifft sowohl die Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen.

Maierling5
Fragesteller

Ich hab bei Venlafaxin Angst vor starker Unruhe und Gewichtsverlust durch Appetitlosigkeit

samm1917  27.03.2022, 10:41
@Maierling5

Alle SSRI's und SNRI's können (nicht müssen) zu Unruhezuständen führen. Sertralin weist bespielsweise diesbezüglich ein höheres Risiko auf als Venlafaxin. In Punkte reduzierter Appetit und Gewichtsverlust ist das Risiko in etwa augeglichen. Aber natürlich reagiert jeder Mensch auf jedes Antidepressivum etwas anders.