Hallo ihr Lieben und einen guten Abend,
Vorgeschichte (wichtig!):
da ich Nachts nicht immer gut schlafen/durchschlafen kann, habe ich den Entschluss getroffen mich im Internet ein wenig über eventuell den Schlaf anstoßende und beruhigende Heilkräuter schlau zu machen. Schlafmittel (Medikamente) stellen für mich keine Alternative dar, weder frei verkäuflich noch verschreibungspflichtig da ich unter einem leichten Reizdarmsyndrom leide und von fast allem direkt Darmprobleme bekomme.
Gesagt - getan - bestellt
Letzten Samstag kamen die besagten Kräuter bei mir an und ich ging auch gleich bei Einbruch der Dämmerung in die Küche um mir für den späteren Abend einen Liter Tee zu "brauen".
Zusammengesetzt hat sich das ganze aus:
1 Liter Wasser
25 g Passionsblume
35g Goldmohn (enthält keine Opioide!!)
4 EL Damiana 100mg Kanna
Wie ich das im Internet lesen konnte sollten alle dieser Kräuter eine mehr oder weniger beruhigende Wirkung besitzen.
Das ich mich nicht richtig schlau gemacht habe ist mir dann jedoch erst im Nachhinein aufgefallen. Als ich das Gebräu getrunken fühlte ich mich für 30-60 Minuten wirklich sehr entspannt und wurde beim TV schauen doch plötzlich sogar richtig müde. Schön dachte ich... bis nach ca. 1 1/2 Stunden plötzlich eine innere Unruhe und ein Kribbeln auftauchten welches ich so stark bisher noch nicht erlebt habe. Die gesamte Nacht verlief schlaflos, es wollte einfach nicht mehr mit dem Kribbeln aufhören. Naja ich dachte mir dann gehst du eben mal auf die Couch und schaust TV bis es dich in Trance gelangweilt hat, vllt. klappt das mit dem schlafen dann ja doch noch - wie auch in anderen schlaflosen Nächten.
Da es jedoch so stark und unangenehm wurde das sogar das Gefühl von umherlaufen und Bewegung nicht mehr ausreichte das kribbeln zu verdrängen nahm ich mir mein Macbook und hab bei google mal bis ins kleinste Detail gelesen was ich mir da eigentlich genau zugeführt habe. Prinzipiell stellte sich heraus sollte die Mischung garnicht erst zu solchen Symptomen führen - hätte ich vorher gewusst das "Kanna" als SSRI und Passionsblume als MAOi wirkt, wäre diese Kombination natürlich auch niemals entstanden.
Nun können sich einige eventuell schon denken worauf ich Hinaus bin.
Sonntag; eine weitere Schlaflose Nach ist vorbei, ging es mir noch schlechter. (Starker Durchfall und nahezu ausbleibende Resorption von Wasser im Darm. Hinzu kamen unglaubliche Müdigkeit sowie Kreislaufprobleme wobei sich letzteres im laufe des Tages jedoch wieder ein wenig beruhigte) Ich dachte es handele sich um vllt. eine Nach- oder Nebenwirkung des Goldmohns doch als ich heute (Montag)aufwachte ging es mir immernoch nicht besser, lediglich der Durchfall hat sich minimiert.
Nun zu meiner Frage.
Mir ist aufgefallen das meine Symptome sich immer ca. 30 Minuten nach der Nahrungsaufnahmeverschlimmern.
Denk Ihr es könne sich um ein schwach/mäßig ausgeprägtes Serotoninsyndrom handeln?
Vielen dank. Matti