"Staubsauger"-Geräusch, Logitech HD Pro C920?

Ich benutze als Audio Input beim PC das Mikrophon meiner Webcam Logitech HD Pro C920. Beim Zocken hören meine Mitspieler über Steam oder Teamspeak "Staubsauger"-Geräusche. Ich kann bis heute die Ursache nicht finden. Manchmal ist es eine Bahn, die draußen vorbei rauscht, aber selbst wenn ich mein Fenster hier zu machen, hören die Leute solche Geräusche.

Ich habe mich an der Lüftersteuerung der Grafikkarte (KFA2 RTX 2080 Ti) versucht, weil ich das Problem im GraKa-Lüfter vermute. Ich habe per MSI-Afterburner die benutzerdefinierte Lüfterkontrolle aktiviert. Doch egal, wie ich die Lüfterkurve anpasse, meine Mitspieler hören immer diese "Staubsauger"-Geräusche.

Ich habe mal ein Spiel in CS:GO gestartet eine 15minütige Audio-Aufnahme in Audacity gemacht. Ich habe selber durchgehend ins Mikro gesprochen und zwischendurch paar Sekunden nichts gesagt. Ich höre das Geräusch auch. Es ist nicht sonderlich laut, aber durchaus störend. Nur ist CS:GO aber auch nicht so anspruchsvoll von der Grafik her. Laut MSI Afterburner geht dennoch die GraKa recht ruckartig auf 78°C hoch, wenn ich in das Spiel rein gehe. Das triggert natürlich den Lüfter.

Also, Fragen:

  1. Kommt das Problem wohl wirklich vom Lüfter?
  2. Wenn ja, wie kann ich es begeben?
Computer, Teamspeak, Technik, Grafikkarte, Webcam, Gaming, Gaming PC, Mikrophon, Technologie, Soundproblem, CS:GO, Spiele und Gaming, RTX 2080 TI
Wie schätzt du die Qualität von Popmusik ein, sowie ihre Entwicklung?

Hi Jendrik,

ich höre sehr viele Stile, von Rock über Jazz und Klassik, bis hin zu Pop und Elektronischer Musik. Mir ist jedoch wichtig, dass die Künstler sich Mühe geben, individuelle Werke zu kreieren, die einen gewissen musikalischen Gehalt haben.

Es gibt im Popbusiness Künstler, die fast nur Wert legen auf Dinge wie Show, Aussehen, Choreographie, etc. Das hat für mich dann meist eher wenig mit Musik zu tun. Für mich ist das eine Kunstform. Es gibt aber Künstler, die beides verbinden. Zum Beispiel finde ich dass es Lady Gaga und Sia gut gelingt, moderne Trends und Show einzubauen, dabei aber aber auch einem künstlerischen Anspruch gerecht zu werden.

Wo reihst du dich ein? Ich habe gelesen, dass du mehr als nur ein Instrument spielst. Ich kann jetzt dein Talent nicht einschätzen. Aber zumindest scheint dir nicht unwichtig zu sein, dass du auch etwas musikalisch wertvolles kreierst, scheinbar gepaart mit einer Prise Humor. Was ist die Message, die du vermitteln willst? Nicht nur mit deinem ESC-Song, sondern generell. Wie ist dein eigener künstlerischer Anspruch an dich selbst?

Du merkst vielleicht, dass meine Fragen sehr kritisch sind. Ich habe mich halt viel mit Musik beschäftigt. Bin zwar instrumental und gesanglich totaler Laie, aber Musik ist für mich mehr als nur Gedudel.

Lieben Gruß

Musik, Themenspecial, Themenspecial-Eurovision-Song-Contest, Themenspecial-Jendrik, Jendrik Sigwart 1