Welche Werk klassischer Musik mögt ihr am liebsten?

7 Antworten

Welche Werk klassischer Musik mögt ihr am liebsten?

Um alles Aufzuzählen, würde der Platz hier nicht reichen.

Ich mag viele Symphonien sehr gerne, speziell Beethoven, Bruckner, Berlioz, Tschaikowski, Schostakowitsch.

Ich sehe mir auch gerne Opern an, mit Vorliebe italienische von Verdi oder auch Bizet, Puccini oder auch Beethoven.

Daneben gibt es einzelne Stücke, die ich ebenfals sehr gerne höre, wie z.B. den Bolero von Ravel oder auch die Carmian Burana, die ich schon mehrmals als szenische Aufführung in Berlin an der Bismarck-Oper gesehen habe.

Mit Klassik kam ich das erste mal in Berührung, als ich als Kind Akkordeon gelernt hatte. Später auch elektronische Orgel.

Am Akkordeon spielte ich einmal den Bekanntesten der Ungarischen Tänze von Johannes Brahms, den mit Nr 5. Daraufhin wurde mir vom Musiklehrer eine Schallplatte mit den Kalvier-Versionen dieser Stücke aufgenommen, von welchen mir einige sehr gut gefielen. Sie sind alle vorwiegend in moll gehalten, was mir sowieso gut gefällt. Oft lösen sie sich zeitweise dann in Dur auf. Nicht unbedingt der 5. beindruckt mich da am meisten (das ist eben der bekannteste) sondern zB gleich der erste. Aber auch einige andere:

https://www.youtube.com/watch?v=W08fvhNSuy8

Und auch die Nr 4 möchte ich hier gerne anführen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZxUWu5F_1n8

Als klassisches Stück, das ich immer weider gern höre und ich auch die Akkordeon-Version von den Noten gespielt hatte , gefällt mir von Chopin dieses Stück sehr gut, welches oft auch in einer vocalen Version als "In mir klingt ein Lied" bezeichnet wird. Es ist (was ich nicht auswendig wußte) die Etude op. 10 no 3:

https://www.youtube.com/watch?v=8ZrmTBBo81Q

Die angeführen 4 Jahreszeiten kenne ich bisher gar nicht so genau, aber ich möchte mir dieses Werk schon lange mal ganz anhören. Natürlich ist das bekannteste davon das Intro des Frühlings, aber auch Teile vom Winter kenne ich bereits. Dafür muss man sich mal Zeit nehmen.

Was ich als Cover-Version zuerst kennengelernt habe, ist ursprünglich Claude Debussy das von Isao Tomita anders interprtierte Album "Snowflakes Are Dancing". Zum Beispiel "Reverie":

https://www.youtube.com/watch?v=y-H3A67A6AQ

Es sind dies ja oft schwierig instrumentierte Stücke. Zum Beispiel hier gleich der erste Track mit dem Titel "Snowflakes Are Dancing", was für mich dies recht gut bildlich darstellen läßt:

https://www.youtube.com/watch?v=hWlSenLsXCI

Zwar auch von Tomita interpretiert, und von ihm sogar sehr bekannt, aber doch in einer klassisch interpretierten Klavier-Version, bringe ich "Golliwogs Cakewalk".

https://www.youtube.com/watch?v=p5Rhv1E3tEM

Von einem meiner ersten Klassik-Sampler, damals noch auf Musik-Kassette gleich das erste Stück, nämlich von Schumann (als "Träumerei" bezeichnet, =Kinderszenen, OP 15) :

https://www.youtube.com/watch?v=v4FKlHCLKmI

Oder auch einfach so etwas bekanntes wie die Annan-Polka von Strauss:

https://www.youtube.com/watch?v=gDnmKpt_jMA

Ein weiteres Stück, das ich auch nicht im Original so richtig kennengelernt habe, sondern in diesem Fall von Tangerine Dream ist "Largo" von G.F. Händel:

https://www.youtube.com/watch?v=5DARszWs69g

"Carmina Burana" übrigens habe ich mir bisher auch noch nie vollständig angehört. Daraus gibt es natürlich auch eine sehr bekannte Passage, und das ist soviel ich weiß gleich der Beginn.

Von der Klassik gibt es so vieles. Trotzdem interessiert mich diese Musik nicht hauptsächlich, sondern sehr wohl auch Instrumental musik, aber teilweise eben eine, die von klassischen Werken abgewandelt ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt einige, die ich mag.

Beruhigend finde ich z.B.:

13 Pieces for Piano, Op. 76, II. Etude

Mahlers 4. Symphonie

The Isle of the Dead, Op. 29 von Rachmaninoff

Symphonie No. 4 von Mendelssohn

Petite Suite L. 65 I. En bateau von Debussy

Der Nussknacker von Tschaikowsky hat einige schöne Passagen.

Das Violin Quartett im E-Dur, Op.11 No. 5 mag ich wohl hören, nur nicht selber spielen.

Klassiker wie der Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns

Prokofiev: Romeo und Julia, Op. 64 Act Szene 2: Dance of the Nights

Wrong Note von Chopin ist irgendwie lustig.

Und um eine Person zu nennen, die vielleicht nicht so bekannt sind:

Helena Munktell

Gibt zu viele, aber hier mal einige meiner Favoriten:

Beethoven: 32 Klaviersonaten

Bach: italienisches Konzert, französische suiten, cellosuiten, wtk, Inventionen und Sinfonien

Vivaldi: 4 Jahreszeiten, rv522, rv531

Tschaikowsky: Schwanensee, Nussknacker

Brahms: op.119, ungarische Tänze

Kapustin: 24 Jazzpreludes