Was kann man tun, um Einsatz von Pyrotechnik im Stadion zu unterbinden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Es wird immer Mittel und Wege geben, um Pyrotechnik ins Stadion zu bringen und einzusetzen. Man kann das ganz gut mit Drogen vergleichen. Ein Verbot bringt auch da nichts. Besser ist die kontrollierte Anwendung. Ein speziell auf Dresden bezogener Vorschlag ist, dass der K-Block zur offiziellen Pyro-Zone wird, in der vor und nach dem Spiel und in der Pause derartige Feuerwerkskörper gezündet werden dürfen. In diesem Block kann nichts kaputt gehen, und er ist vom Familienblock sehr weit entfernt.

ranger1111
Fragesteller

Denke damit kann man das limitieren, aber auch nicht verhindern. Aber das ist schon Mal eine Möglichkeit.

Kris, UserMod Light  24.05.2022, 22:36
@ranger1111

Das Ziel ist ja auch nicht, den Einsatz von Pyrotechnik zu verhindern. Das wird man nicht schaffen. Aber eine sichere, gefahrlose Anwendung wird in die Fanszenen Ruhe hinein bringen.

Noch mehr Kontrollen durchführen und noch härtere Strafen verhängen, viel mehr Optionen gibt es da nicht.

Da müssten die Vereine mit eingebunden werden. Wenn die Fans Pyro zünden, verliert der Verein automatisch. Dann werden die Verantwortlichen sicher mehr für die Sicherheit machen

xNevan  24.05.2022, 22:49

Naja öffnet leider auch Tür und Tor für Missbrauch. Gehst einfach mit Pyrotechnik in den Gegnerischen Block. Zündest die da und zack hat dein Verein gewonnen.

Pyrotechnik ist kein Verbrechen!

ranger1111
Fragesteller

Pyrotechnik kann auch kein Verbrechen sein, weil das Wort kein Verhalten und keine Tat beschreibt.

Ich selbst find dass Pyrotechnik zum Fußball dazu gehört.

ranger1111
Fragesteller

In bestimmten Fanblocken meinetwegen. Aber nicht aufs Spielfeld schmeißen. Und nicht das ganze Stadion zuqualmen.

NordkurveNbg07  29.05.2022, 22:45
@ranger1111

Naja schau mal nach Italien... da qualmt erstmal das ganze Stadion dann beginnt das Spiel. Da sind wir in Deutschland noch ganz mild.

ranger1111
Fragesteller
@NordkurveNbg07

Naja gut aber dann verzögert sich das Spiel. Nicht so geil, wenn man sich darauf einstellt.