Nebenwirkungen SSRI's?

6 Antworten

Das lässt sich unmöglich beantworten, da jeder Mensch auf jedes Antidepressivum sehr individuell reagiert. Auf dem Papier hat Escitalopram am wenigsten Nebenwirkungen bzw. treten diese auch am wenigsten häufig auf.... doch dies sagt leider überhaupt nichts über den Einzelfall aus.

Objektiv betrachtet werden Nebenwirkungen mittels medizinischen Studien ermittelt und dann in Häufigkeitskategorien aufgeteilt. Hier findest du eine Übersicht über alle SSRI's/SNRI's (inkl. Escitalopram, Fluoxetin und Sertralin). Wenn du auf Fachinformationen des jeweiligen Medikaments klickst findest du auch sämtliche mögliche Nebenwirkungen aufgeteilt in Häufigkeitsangaben.

user554433
Fragesteller

Danke für diese tolle Seite. Nach so etwas war ich auf der Suche! Danke dir

Psychopharmaka wirken immer individuell verschieden!

was bei dem einen gut wirkt ohne Nebenwirkungen, kann bei dem anderen gar nicht wirken oder zu starken Nebenwirkungen führen

du kannst die einzelnen Medikamente mit dem Zusatz "Nebenwirkungen Packungsbeilage" googeln und erhälst auch persönliche Erfahrungsberichte, wenn du das Medikament mit dem Zusatz "Erfahrungen" eingibst (siehe z.B. die Website Sanego: https://www.sanego.de/Medikamente/Fluoxetin/ )

Also eine Freundin von mir nahm viele Jahre Fluoxetin und hatte keine Nebenwirkungen. Es soll wohl auch eines der wenigen Medikamente sein, von denen man nicht zunimmt.

Die Studien sind da recht zuverlässig, und eindeutig zudem ebenfalls auch. Zunächst sind alle nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit, denn wir möchten ja schließlich auch vor allem noch eine zuverlässige Hauptwirkung haben. Und in dieser Hinsicht, stellt sich einem Pharmakologen Deine Auswahl erst gar nicht mal. DAS Sertralin dürfte den Anforderungen nach möglichst "wenigen" NW gleichwohl am nächsten kommen. Escitalopram, würde ich ganz besonders beim weblichen Geschlecht, und oder Herz und Kreislaufproblemen vermeiden.

Fluoxetin hätte allen Studien nach die meisten unerwünschten NW zu bieten. Keines ist jedoch direkt mit dem Anderen zu vergleichen(!) Auf dem Deutschen Arzmittelmarkt bekommen ausschließlich nur Substanzen eine Zulassung, wenn es nicht schon ein gleichwertiges Medikament/Substanz auf dem Markt gibt....

Doppelblind Studien berücksichtigen auch die unterschiedliche Ansprechbarkeit der verschiedenen Patienten. (mehr Informationen stehen auch dem Arzt nicht zur Verfügung). Es kommt noch hinzu, das wir zu der Erstgenannten Substanz, die mit Abstand meisten Erfahrungen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
user554433
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Typisch: Gewichtszunahme, Müdigkeit, Libidoverlust, Apathie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie
buffalo23  26.08.2019, 08:51

Apathie wird dann verwechselt mit "oh, dem gehts ja mittlerweile echt gut"