SSRI 3 Tage lang vergessen, kann es Nebenwirkungen haben??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Zwangsstörungen eingesetzt wird. 75mg ist eine übliche Dosis und muss jeden Tag konsumiert werden. Das Medikament hat eine Halbwertszeit von 22-36 Stunden. Nach 3 Tagen (also 72 Stunden) ist der Plasmaspiegel bereits deutlich am sinken. In den ersten Tagen bei erneuter Einnahme können somit gewisse Nebenwirkungen nicht ganz ausgeschlossen werden. Allerdings sollten sich diese in Grenzen halten und nach kurzer Zeit wieder verschwinden.

Das was du bemerkt hast können zweierlei Dinge sein:

  1. Bei abruptem Absetzen von Sertralin (oder einem anderen SSRI/SNRI Antidepressivum) kann es zu vorübergehenden Absetzsymptomen kommen.
  2. Nach 3 Tagen sinkt der Spiegel deutlich wodurch gewisse Krankheitssymptome wieder zum Vorschein kommen können.

Nimm Sertralin einfach weiter wie gewohnt ein. Nach ein paar Tagen hat sich deine Situation sicherlich wieder stabilisiert.

arumi884
Fragesteller

Ich merke, dass es von Tag zu Tag besser wird. Vielen Dank für die Hilfe:)

Ich war auch mal ganz durcheinander mit meinen SSRI wegen Schichtdienst und das längste was Ich vergessen habe waren knapp 5 Tage, Ich war nur noch am funktionieren in der Arbeit kaum Ruhezeit gehabt wo Ich mal für eine PA zeit gehabt hätte. Ich war damals auf 150mg eingestellt.

Bei dir kann Ich mir auch vorstellen dass das kurzzeitige Absetzten einen Nocebo-Effekt bei dir hervorrufen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassische Absetzsymptome... Sollte mit der Zeit besser werden.

Noch Fragen?

arumi884
Fragesteller

Danke, ich mache mich nämlich wieder total verrückt, dass diese Symptome an meiner Angststörung liegen und ich es gewohnt bin, dass Übelkeit bei mir aus Angst kommen. Aber dieses mal hat es sich anders angefühlt und total komisch. Ich hoffe es geht bald weg, Vielen Dank!