Zink überdosiert?

5 Antworten

https://praxistipps.focus.de/zink-ueberdosiert-folgen-und-erste-hilfe-auf-einen-blick_101617

Zu viel Zink hat Folgen für die Gesundheit

Obwohl es eigentlich nicht nötig ist, nehmen viele Menschen Zinkpräparate in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zu sich. Zu viel des wichtigen Spurenelements hat jedoch gesundheitliche Folgen. Trotzdem ist eine Zinkvergiftung relativ selten.

  • Die empfohlene Obergrenze ist bei 40 Milligramm Zinkaufnahme täglich festgelegt. Über die Nahrung alleine können Sie diese Grenze kaum überschreiten.
  • Eine Zinkvergiftung kann jedoch durch den Verzehr säurehaltiger Lebensmittel auftreten, die in verzinkten Behältern aufbewahrt wurden. Dann können bis zu 800 Milligramm Zink pro Tag in den Körper gelangen. Eine akute Zinkvergiftung äußert sich durch Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Durchfall und Erbrechen.
  • Gefährdet sind auch Gießereiarbeiter. Sie können sich durch das Einatmen von Zinkdampf oder Zinkstaub vergiften. In diesem Fall spricht man von Gieß- oder Metallfieber. Hierbei treten Fieber, Übelkeit, Müdigkeit und Muskelschmerzen auf. In zinkfreier Umgebung verschwinden diese Symptome innerhalb von 12 bis 24 Stunden.
  • Nehmen Sie mehr als 50 Milligramm Zink pro Tag über einen längeren Zeitraum ein, kommt es zu einer chronischen Zinkvergiftung. Zwischen Zink und Kupfer besteht eine Wechselwirkung, was die Aufnahme über den Darm betrifft. Ein chronische Zinkvergiftung führt zu Kupfermangel.
  • Fehlt dem Körper Kupfer, sind die Folgen Blutarmut und Nervenschäden.
  • Einmal im Körper können Sie Zink nicht wieder herausbekommen. Bei einer Überdosierung bleibt also nur, die Zufuhr zu reduzieren und die Symptome zu behandeln, bis der Körper wieder einen Normalwert an Zink erreicht.

Zink besitzt keinerlei kreislaufrelevanten Nebenwirkungen und ist nicht psychoaktiv. Du kannst eventuell Durchfall kriegen..

Überdosierung liegt erst ab 200 - 400 mg vor.

Ich würde mir da keine Sorgen machen.

LA

Neinn Quatsch das sind keine gefährlichen Dosen

Elias360
Fragesteller

Habe aber eine sehr gesunde Ernährung dazu sprich +Locker 15mg

Habe jetzt aber auch keine angst mehr davor

Einmal ist keinmal :)