Fluoxetin absetzen nach 2 tagen?

2 Antworten

Hey PAulo811,

ein häufiger Fehler von Patienten, die Psychopharmaka (hier: SSRI) nehmen ist es, diese sofort wieder abzusetzen... Fast alle Nebenwirkungen verschwinden nach ein paar Tagen bis Wochen wieder.

Sonst könntest du die Tabletten auch abends kurz vor dem Schlafen gehen nehmen. Zwar raten einem die meisten Ärzte und Apotheker davon ab, aber aufgrund der langen Halbwertszeit ist das kein Problem.
Ich bitte dich, diese schwere Zeit am Anfang durchzustehen, es wird sich lohnen!

Bei weiteren fragen kannst du dich gerne bei mir melden!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.
PAulo811
Fragesteller

Danke dir aber unter andrem ist mir das risiko einer PSSD zu hoch (ich bin gerade mal 17) also habe ich angst drum

MrMiniUnleqit  24.06.2020, 17:12
@PAulo811

Ich selber nehme Fluoxetin und habe keinerlei Nebenwirkungen. Auch nicht, was die Sexualfunktion angeht.

Ist halt die Frage, was für dich schlimmer ist, die Erkrankung, oder die (sehr geringe) Gefahr einer PSSD.

Pharmatastisch  24.06.2020, 17:17
@MrMiniUnleqit

Oder ist sogar manchmal die Depression selber der Grund für diese Art von Störung.

PSSD ist kein Bewiesenes Phänomen. Aber ich sehe definitiv einen Zusammenhang. Also ja das Nutzen/ Risiko muss man abwägen.

PAulo811
Fragesteller
@MrMiniUnleqit

bei mir sind die synthome einer PSSD jetzt schon da. das macht mir halt tierische sorgen . meine aktuelle diagnose ist reine rezvidierende (oder wie auch immer es heisst... Wiederkehrende) depression.

und verspür keinerlei intressen an sexualität und habe angst das es bleibt

Pharmatastisch  24.06.2020, 17:20
@PAulo811

Dann ist bei dir erst recht nicht das Medikament schuld. Das wirkt noch gar nicht ^^

MrMiniUnleqit  24.06.2020, 17:21
@PAulo811

Wie Pharmatastisch schon geschrieben hat, kann es auch ein Symptom der Depression sein.

Durch diese Nebenwirkungen musst du 2-3 Wochen durch, wenn du eine Wirkung haben möchtest. Das wird bei anderen Medikamenten nicht anders sein. Hat dich dein Arzt nicht aufgeklärt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A