Wie viel Zink beim Bidybuilding?

7 Antworten

Wie kommst du denn auf die Idee, dass du Zink nehmen musst? Das macht keinen Sinn, solange du keinen Zinkmangel hast und selbst dann müsste man erst mal nach der Ursache des Mangels suchen.

Tatsächlich erreichst du mit so etwas genau das Gegenteil, denn um das Zink zu resorbieren, zu transportieren und auszuscheiden benötigt dein Organismus etliche andere Stoffe. Auch wenn viele davon nicht verbraucht werden, erzeugst du erst einmal einen relativen Mangel an diesen Stoffen. Sie fehlen dann an anderen Stellen, was zu temporären Stoffwechselstörungen führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Zum Bodybuilding speziell brauchst du keinen Zink. Es kann aber sein, dass du durch den Sport einen erhöhten Zinkbedarf hast. Dann reicht aber auch eine 25gm Tablette pro Tag sicherlich aus.

1 Pro Tag bevor die ablaufen

1 Tablette am Tag am besten morgen. Bitte im Abstand zum Essen

So viele das aus dem i in Bidybuilding ein o wird ;)

Nein, im Ernst... hast Du einen Zink-Mangel? Man kann sowas mal eine Weile lang vorsorglich nehmen, z.B. für die Stärkung des Immunsystems aber wenn Du keinen Mangel hast brauchst Du das nicht und solltest es auch nicht durchgehend einnehmen. Wenn Du lange viel Zink nimmst kannst Du Probleme mit dem Kupfer bekommen...