Hey leute, wollte mal fragen wie viel zink in einer Tablette von Unizink 50 drinnen ist und wie viel mg Zink man am Tag (m/15) zu sich nehmen darf?

2 Antworten

Es sind 50 mg Zink-Aspartat enthalten, das entspricht jedoch "nur" 10 mg Reinzink. Der Tagesbedarf liegt etwa bei 15 mg Reinzink.

Bei Sportlern werden auch schon mal Dosen von 50 bis 150 mg Zink pro Tag genommen, da sich ein hoher Zinkspiegel günstig auf das Verhältnis von Testosteron/Östrogen auswirken kann. (bzw. das Verhältnis verschiebt sich bei wenig Zink mehr zu Östrogen).

Ich würde persönlich für Sportler nur 50 mg Zink empfehlen. Für Normalos reicht auch weniger.

50mg. Das sagt der Name.

Ein erwachsener Mann soll durchschnittlich ca. 10mg pro Tag zu sich nehmen.

Wenn du Tablette aber schon 50mg enthält.... sollte man den Beipackzettel lesen. Da steht alles wichtige drin.