50 mg Eisen Tablette?

5 Antworten

Man sollte keine Nahrungsergänzungsmittel ohne Rücksprache mit einem Arzt zu sich nehmen.

Besteht der Verdacht eines Mangels, kann man einen Bluttest machen, um die genauen Werte zu ermitteln.

Eine Überdosierung mit Nahrungsergänzungsmitteln, egal welcher Art, kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken und langfristige Folgen mit sich bringen!

Danke, endlich mal jemand der es auch so sieht und ausspricht.

1

Ganz egal isses nicht. Gibt Nahrungsergänzungsmittel die sind wasserlöslich und wenn zuviel da is, wirds einfach wieder ausgeschieden.

0
@Muslimhelper

Leider auch nicht vollständig.

Das wurde ursprünglich gerne als Begründung angeführt, um sich bedenkenlos und nach Lust und Laune Vitaminpräparate uä. zu werfen.

Allerdings ist inzwischen klar, dass der Körper die künstlich zugeführten Nahrungsergänzungen, selbst wenn sie wasserlöslich sind wie Vit C es ist, nicht so leicht hinaus spülen kann als wenn sie auf natürlichem Wege aufgenommen worden wären.

0

Ich denke dass sowas nur für spezifische supplements gilt und man das nicht auf alle übertragen kann. Z. B. Omega 3. Ich esse kein Fisch also ist es klar dass ich davon zu wenig im Körper hab. Oder Eisen, da ich kein Fleisch esse

0
@BatMex2

Das gilt für alle zusätzlich eingenommene Spurenelemente, Mineralstoffe und sonstige Nahrungsergänzungsmittel.

Bist du überzeugt einen Mangel zu haben, sprich mit deinem Arzt und lass deine Blutwerte untersuchen.

Eisen ist nicht nur in Fleisch enthalten, sondern beispielsweise auch viel in grünem Gemüse.

Nimmt man zu viel Eisen zu sich, wird dies an den Organen abgelagert. Dadurch kann es zu ernsthaften

"Gewebeschäden und Vergiftungserscheinungen in Leber, Bauchspeicheldrüse, Herz, Hirnanhangdrüse oder den Gelenken"

kommen.

Quelle: https://www.t-online.de/gesundheit/ernaehrung/id_46248768/eisenueberschuss-ist-zu-viel-eisen-im-blut-gefaehrlich-.html

Du kannst auch hier nochmal schauen:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/haemochromatose/

2
50 mg Eisen Tablette?

Was passiert, wenn Du zu wenig oder zu viel Eisen isst, wieviel Eisen Du benötigst (10 mg pro Tag) und in welchen veganen, vegetarischen oder allen Lebensmitteln Eisen enthalten ist, erfährst Du hier: https://www.naehrwertrechner.de/info/spurenelemente/mfe/

Alex

Vorher mal informieren wäre ratsamer oder?

Du bist erst 17J wozu brauchst Du es?

Bin Vegetarier und da ich zu faul bin mein eisenhaushalt anders zu decken hab ich mich für supplements entschieden

0

Hast du denn überhaupt einen Mangel, sonst bringt das sowieso nichts

Jop

0

Wofür?

Dann zerteil sie halt

Smart

0

Was möchtest Du wissen?