Wenn ein gesunder Mensch SSRI einnimmt?

1 Antwort

Ein Serotonin-Syndrom ist oftmals das Resulat der kombinierten Einnahme diverser serogen wirkenden Substanzen. Beispielsweise wenn man ein SSRI-Antidepressivum mit einem MAO-Hemmer (andere Gruppe von Antidepressiva) kombiniert. Oder wenn man Antidepressiva nimmt und an einer Party MDMA schluckt.

Bei einer Monovergiftung (nur das Antidepressivum) braucht es enorm viel bis es zu einem Serotonin-Syndrom kommt, da Antidepressiva in der Regel sehr sichere Medikamente sind. Sie sind so konzipiert, dass selbst eine starke Überdosierung nicht tödlich ist. Dies ist auch notwendig, da Menschen mit Depressionen häufig von suizidalen Tendenzen betroffen sind.

gebetenerGast  31.07.2022, 14:08

Hat die Einnahme von SSRI bei gesunden Menschen überhaupt einen spürbaren Effekt (von den Nebenwirkungen abgesehen)?

samm1917  31.07.2022, 14:13
@gebetenerGast

Nein. Antidepressiva (inkl. SSRI's) wirken nicht weder rauscherzeugend noch haben sie bei Konsument*innen ohne entsprechende Beschwerden irgend einen positiven Effekt.