carfentanyl Dosierung bei Menschen?

5 Antworten

  • Tierversuch, Ratte, intravenös: 3,39mg/kg Körpergewicht. [1]

Es werden keine Tierversuche am Menschen durchgeführt, um die Letaldosis zu bestimmen. Die Ergebnisse aus Tierversuchsmodellen lassen sich nur bedingt auf den Menschen übertragen. Jede Überdosierung (auch weit unterhalb einer im Tierversuch ermittelten mittleren Letaldosis) kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Es gibt regelmäßig Todesfälle durch Carfentanyl.

  • Fomin et al. (2018) schreiben: [2]
LD 50 in humans is unknown. 1 mg of carfentanyl is approximately equivalent to 8 to 10 g of morphine.

Die Letaldosis beim Menschen ist also nicht bekannt. Dass bzgl. Wirkstärke 1mg Carfentanyl bis zu 10.000mg Morphin entspricht, sollte jedem Konsumenten zu denken geben.

Diese Frage erübrigt sich in jedem Fall! Das wird allenfalls eben in Russland möglicherweise auch China (schon so vor Jahren gesehenen), für Anti Terror Einsätze verwendet. Desweiteren auch siehe Auszug (Die Quelle reiche ich selbstverständlich noch nach). Das Verhältnis zu unserem Fentanyl bezüglich einer potentiellen tödlich verlaufenden Atemdepression als deutlich günstiger einzuschätzen (was durchaus erstaunlich anmutet). Trotzdem sind einst beim Einsatz in Russland sehr viele Menschen daran verstorben(!) Die nackten Fakten, sprechen hier durchaus für sich!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Medikamente, Opiate)
Jacqueline8578  18.10.2019, 16:27

Nachtrag Quelle; Analgetika und Schmerztherapie. Privatdozentin Dr. med. habil. Margitta Albinus, Professor Dr. med. Volker Hempel. Auszug aus dem Medizinisch Pharmakologischen Kompendium, Band No. 6. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart. Herausgegeben von H. P. T. Ammon und C. Werning.

letaldosis sollte im internet nachgesehen werden können.

wobei diese sicher nichtimmer zuverlässig sind.

Frag deinen Arzt.

Panazee  18.10.2019, 15:49

Kein Arzt verschreibt das. Das wird in der Human Medizin gar nicht verwendet. Das wird benutzt um Eisbären und Elche in Narkose zu versetzen.

Panazee  18.10.2019, 15:57
@ZappDev

Ich bin Krankenpfleger und weiß das.

Die Frage habe aber nicht ich gestellt.

Zwei Milligramm sind tödlich.