Welches Gift tötet einen Menschen nur nach Hautkontakt?

10 Antworten

Das gift der Irukandji-qualle. Genaugenommen dringt das gift zwar über nesselzellen wie harpunen in die haut ein, aber diese reaktion wird auch erst bei hautkontakt ausgelöst. Und jedes tödliche gift muss ja letztendlich irgendwie in den organismus diffundieren. Jedenfalls ist die qualle winzig wie ein daumennagel, und daher erfüllt sie das kriterium der geringen giftdosis. Bei quallen wie der seewespe oder der würfelqualle kann man im vergleich recht grossflächige vergiftungen abbekommen, aber die sterberate ist bei allen drei vergleichbar. Aus wenns nicht immer zum tode führt, der schmerz muss gewaltig sein und hält tage an

nach schlichter "Fernsehbildung" fallen mir dazu nur die Würfelquallen ein, die bei Kontakt zum Menschen für diesen tödlich sein können.

xXwhatXx
Fragesteller

Stimmt, von denen hab ich auch schon gehört

Google nach Kontaktgift. Wirksame Beispiele sind die 'Klassiker' Sarin, Tabun oder Soman. Aber auch Dimethylquecksilber ist nicht zu verachten. Für einen Mord a la Agatha Christie wären wenig flüchtige Kandidaten zu bevorgzugen. VX zum Beispiel. Evtl. auch TCDD. Oder eine Lösung von Kaliumcyanid in DMSO. Prosit.

Ich nehme an, der Tod soll schnell eintreten. Dann sind Schwermetalle wie Quecksilber keine gute Idee, das braucht Jahre.

Blausäure geht wirklich über die Haut, da habe ich mal jemanden getroffen, dem das passiert ist. Er beschrieb es als „Wegtreten der Realität“ und durchaus angenehm.

Die naheliegendste Lösung wären aber typische Kampfstoffe wie Tabun und Sarin. Die wirken auf jeder Route tödlich, und man braucht nicht viel davon. Den Rest weiß Wikipedia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik