Wie berechnet man mg/KG?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Nehmen wir an, Du hast die Dosierungsangabe 1mg/kg Körpergewicht gegeben. Das bedeutet: Für jedes kg Körpergewicht nimmst Du 1 mg Medikament. In Formeln gesprochen:

Menge in mg = 1 mg * Gewicht in kg.

Das kann man jetzt umstellen. Wenn Du jetzt weißt, Du wiegst x Kilo und sollst 10mg Medikament nehmen, dann ist das eine Dosis von

10mg / x kg = y mg/kg

Wenn Du (wie Du unten vorgeschlagen hast) rechnest Gewicht in kg / Dosis in mg, dann ergibt das keinen Sinn.

naja, wenn da steht 2 mg/kg musst du die zahl mit deinem körpergewicht multiplizieren

Reamon5566
Fragesteller

Gegeben ist aber nur Dosis in mg und mein Gewicht

Reamon5566
Fragesteller

Okay, danke für eure hilfe :)

Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht nehme ich an.

Sprich jemand wiegt 60 Kilo, pro Kilogramm Körpergewicht darf er 0,01 mg dieses Medikamentes bekommen... das heißt 0.01mg mal 60 Kilo

ohwehohach  26.09.2019, 13:07
  • Antwort falsch verstanden...
BeviBaby  26.09.2019, 13:08
@ohwehohach

Nein. Allein die EInheit sagt NICHTS darüber aus, wie VIELE Millitgramm pro Kilogramm Körpergewicht verabreicht werden dürfen.

Mir hat halt diese Zahl zugesagt. Du kannst es auch mit 1 mg/kg rechnen, mit 10 oder mit 50.

ohwehohach  26.09.2019, 13:09
@BeviBaby

Ah, sorry, hab Deine Antwort falsch gelesen. Die 0,01mg sind eine Annahme eines fiktiven Wertes von Dir - ich hatte sie quasi als Umrechnungsfaktor verstanden. Sorry...

BeviBaby  26.09.2019, 13:12
@ohwehohach

Schon okay:-)

Man kann ja mal ne Antwort falsch verstehen und ich muss zugeben, dass es viellicht auch etwas undeutlich formuliert war... das nächste mal werde ich versuchen kenntlich zu machen, dass es sich dabei um eine Annahme handelt

Dosis = Dosierung * Körpergewicht

Eine Dosierung von 1mg/kg bedeutet: Wenn du ein kg "wiegst", dann nimm 1mg, wenn du 2kg "wiegst", dann 2mg, usw.

Bei 5mg/kg also: 1kg -> 5mg, 2kg -> 10mg, usw.