Medikament Leerkapsel richtig befüllen?

3 Antworten

Ui, ui, ui ...! Zu viele leicht zu verschätzende Parameter. Also wenn es um meine Gesundheit ginge, würde ich mir von den 90% vermeintlicher Ersparnis eine Feinwaage kaufen.

Oder hast Du die DIN zur Ermittlung und Reproduktion der Stampfdichte bereits verinnerlicht? 1250 Stösselhübe mit vordefinierte Kraft ... Gerade wenn der Wirkstoff auch noch fünffach wirksamer ist, potenzieren sich hier Fehler in gefährlichen Ausmass.

Mein Rat: Wiegen und keine Volumenmessung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  01.04.2021, 16:26

Okay danke dann werde ich es wiegen 👍🏻

MacMadB  01.04.2021, 16:35
@verreisterNutzer

Aber mit einer Feinwaage! Es geht um Milligramm! Eine Küchenwaage schafft es höchsten auf 2 g genau!

verreisterNutzer  01.04.2021, 17:13
@MacMadB

Ja hab eine zuhause mit 2 nachkommastellen. Werde mir wohl noch eine mit 3 besorgen müssen

Das klingt aber irgendwie seltsam. Musst du jetzt Kapseln öffnen bzw. Tabletten zermörsern, um dann Kapseln selbst zu befüllen?

verreisterNutzer  01.04.2021, 16:14

Kapseln Mörsern aber ich denke ich Mixe das im Mixer aber kostentechnisch lohnt das sich aufjedenfall. 98 Stück 1mg Kosten 116€ 100 Stück 5mg kosten 40€

verreisterNutzer  01.04.2021, 16:18
@verreisterNutzer

Brauche 1mg. Im Internet teilen das die Leute in 4 Stücke und nehmen 1,25mg aber ich wollte es bisschen professionell machen um auf die 1mg zu kommen

verreisterNutzer  01.04.2021, 16:24
@verreisterNutzer

Also bei 1mg ist es natürlich ziemlich schwierig, dass die Dosierung gleichmäßig wird beim selbst befüllen. In der Apotheke gibt es dafür extra solche Platten, in die man die Kapseln einspannt. Du gehst immer vom Schüttvolumen aus, also du berechnest das Volumen der Leerkapseln und musst dann dem Wirkstoff entsprechend viel Füllstoff zugeben. Wenn du vom Stampfvolumen ausgehst, bekommst du nicht alles rein.

> wie man den richtig Kapseln befüllt?

Nicht mit Berechnungen über Volumen und Dichte - solche Berechnungen helfen, die benötigte Kapselgröße zu bestimmen.

Zum Füllen brauchst Du eine passende Waage, sowas solte man auch dann im Haus haben, wenn man sie nur für die Küche braucht - für Backpulver und für Tonkabohnen. Mit 10 mg Auflösung kommst Du gut aus.

Wenn Du ein billiges Exemplar kaufst, darfst Du keine hohen Ansprüche an die Richtigkeit stellen. Besser vorher nachprüfen im gewünschten Bereich. Als "Kalibriergewicht" eignet sich Druckerpapier: Die Masse eines Quadratmeters steht auf der Packung, ein Quadratzentimeter hat ein Zehntausendstel davon, also so um die 10 mg, und kann hinreichend genau zugeschnitten werden.

Alternative ohne Waage: Die Kapsel mit der 5-fach-Dosierung leeren, den Inhalt nach Augenmaß in 5 gleiche Häufchen teilen und abfüllen. Nur sollte man sowas vorher mit dem Arzt oder Apotheker besprechen, es könnte sich ja auch um spezielle Kapseln handeln, beispielsweise magensaftresistente.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung