Wie sehr hat eine Strahlendosis von 150Rads Auswirkungen auf einen Erwachsenen Menschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ganzkörperdosis wären 1,5 Gy schon recht viel, aber nicht akut tödlich (bzw. ziemlich unwahrscheinlich), jedoch mit erhöhtem stochastischem Krebsrisiko verbunden.

Außerdem kann eine ausgeprägte Übelkeit auftreten sowie eine temporäre Verringerung weißer Blutkörperchen mit entsprechenden Folgen.

Bezüglich der "Familienplanung" kann eine einmalige Dosis von 1,5 Gy (das entspricht "deinen" 150 rad, eine Angabe, die seit langem nicht mehr aktuell ist) zu einer bleibenden Steriliät beim Mann führen, insbesondere, wenn diese Dosis über eine längere Zeit (oder in mehreren Portionen) aufgeteilt auftritt.

Bei Frauen "reicht" diese Dosis in aller Regel nicht für eine Sterilität.

Die Wirkung von ionisierender Strahlung auf den Menschen ist sehr von verschiedenen Faktoren abhängig, u.a. davon, in welcher Zeit die Dosis auftritt, ob einmalig, oder über längeren Zeitraum verteilt; welche Strahlenart (alpha, beta, Photonen oder andere Teilchen) und welche Energie diese haben u.v.m.

Du hast doch schon eine hilfreiche Antwort ausgewählt?

Rad ist veraltet, man benutzt nun Gray. 1 Rad sind 0,01 Gray; in deinem Fall 1,5 Gray und bei der Dosis sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und ernsthafte Erkrankungen möglich, von der man aber voraussichtlich erholt. Diese Angaben beruhen auf eine kurzfristige Bestrahlung des gesamten Körpers.  Beachte auch, dass diese  Werte/Angabe teilweise Schätzungen sind und auf Erfahrungen aus den Atombombenabwürfe und Nuklearunfällen beruhen.

Keine Angst, Taylor (Lifeline) wie es überleben. :)

BengaliBoy  09.11.2015, 00:08

haha, vieln Dank 😂

apple1a  16.01.2016, 14:16

Da bin ich auch gerade 😂

AILPiNA  18.01.2016, 01:51

same :D danke!

Krakimo  19.01.2016, 13:48

Danke, jetzt muss ich es nicht mehr selber recherchieren für ihn;)

laePanda  19.01.2016, 22:31

haha ich auch 😄

LoesungSucher  07.02.2017, 16:47

Hahahahaha danke bin da auch