Antidepressiva bei gesunden Menschen?

4 Antworten

Doch Nebenwirkungen gibt es immer bei Psychopharmaka.

Und diese Nebenwirkungen sind halt auch nicht gerade harmlos,...

gebetenerGast
Fragesteller

Es können Nebenwirkungen auftreten, müssen aber nicht.

Mango822  14.09.2021, 19:07
@gebetenerGast

Nimm sie doch selbst. Wer nicht hören will, muss fühlen.

Und dann dieser Blödsinn mit "Nebenwirkungen verschwinden und treten nur am Anfang auf".

Plötzlich wirkt das Antidepressivum also im kleinen Zeh und nicht mehr Gehirn, oder wie?

gebetenerGast
Fragesteller
@Mango822

Habe ich und ich habe keine Nebenwirkungen. Daher bin ich auch erst auf die Frage gekommen...

Mango822  14.09.2021, 19:09
@gebetenerGast

Wie lange? Täglich?

- nicht jeder achtet genug auf körperliche Veränderungen

- nicht jeder erkennt bei sich, welche seiner körperlichen Veränderungen durch ADs verursacht wurden

Und manche Dinge wie Hitzeunverträglichkeit erkennt man nur im Sommer.

TsukiWriter  14.09.2021, 19:12
@Mango822

Ich nehme die jetzt seit 1 Jahr und habe keine negativen Nebenwirkungen.

Mango822  14.09.2021, 19:13
@gebetenerGast

- nicht jeder findet seine Nebenwirkungen erwähnenswert oder wichtig oder merkt sie, aber später merkst du, dass die unwichtige Mundtrockenheit zu Karies führte und der unwichtige und nicht erkannte Bluthochdruck zu Herz - und Augenschäden.

TsukiWriter  14.09.2021, 19:14
@Mango822

Ja und wenn schon. Wenn ich sie nicht merke, können sie ja nicht so schlimm sein.

Was soll immer dieses Antidepressiva-Bashing? Jeder soll selber entscheiden, ob er die gut oder schlecht findet.

Lock1481  14.09.2021, 19:15
@TsukiWriter

Also mir helfen die, aber Gewichtszunahme und Libidoverlust ist einfach schrecklich !

Mango822  14.09.2021, 19:16
@Lock1481

Du bezeichnest das NUR als Gewichtszunahme. Aber eigentlich ist es fast das metabolische Syndrom!

Genau das meine ich. Ihr seht nicht weiter als die Gegenwart.

gebetenerGast
Fragesteller
@Mango822

Danke, dass du mir zutraust, meinen Körper zu kennen. Erstmal muss ich der guten Anika beipflichten. Nebenwirkungen, die nicht als störend empfunden werden, sollten kein Problem sein, da Antideprtessiva keine Langzeitfolgen hervorrufen.

Ich nehme täglich eine Dosis und das seit letztem Winter. In der Zwischenzeit wurde das Medikament einmal verändert. Beim ersten hatte ich sehr starke Nebenwirkungen und weiß daher sehr wohl, wie belastend diese sein können. Bei dem zweiten allerdings habe ich keine außer Schwitzen, was aber auch an den Temperaturen liegen könnte und mich auch im Vergleich zu der Wirkung des Medikaments nicht wahnsinnig stört.

Lock1481  14.09.2021, 19:24
@gebetenerGast

Also ich kann nur sagen:

Nehmt bitte die Medikamente bei einem wirklichen Notfall, wenn eine sehr schwere Depression vorliegt.

Antidepressiva (inkl. Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer) haben bei Personen ohne die entsprechenden Beschwerden (Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen) keinerlei positive Wirkung. Im Gegenteil: Sie führen zu starken Nebenwirkungen ohne einen positiven Effekt zu haben.

Selbst bei Menschen mit den entsprechenden Beschwerden ist alles andere als garantiert, dass Antidepressiva wirksam sind. Mind. 30% aller von Depressionen betroffenen Personen welche mit Antidepressiva behandelt werden sprechen trotz mehrer Medikamentenumstellungen und der Einnahme ganzer Kombinationen nicht auf diese Arzneimittel an... haben jedoch teilweise starke Nebenwirkungen zu beklagen.

Serotonin ist ein tückischer Stoff. Zu wenig davon befeuert die Depression, zu viel kann ein Serotonin-Syndrom auslösen, ein ziemlich übler und gefährlicher Zustand. Genau das riskiert ein Gesunder, der Antidepressiva nimmt.

Nope. So einfach funktioniert das nicht.

Serotonin ist nicht nur für gute Laune zuständig. Ein zuviel an Serotonin führt zum gleichnamigen syndrom, welches mit krnakheitsgefuhl beginnt, Hypertonie/tachykardie und Kopfschmerzen, Übelkeit /erbrechen auslöst. Dazu können neurologische und neuromuskuläre Symptome wie zittern etc...ebenso kann es zu psychischen Problematiken und im schlimmsten Fall Lebensbedrohlich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
gebetenerGast
Fragesteller

Okay. Haben Depressive, die so ein Medikament nehmen dasselbe Problem? Die Wirkung kann ja auch bei psychisch Kranken zu euphorischen Gefühlen in erhöhtem Maß führen, daher nehme ich an, dass die Serotoninkonzentration auch bei ihnen über das "normale" Maß hinausgeht.

Vinarion1  14.09.2021, 19:32
@gebetenerGast

Antidepressiva machen prinzipiell erstmal nicht euphorisch. Und bei depressiven Menschen schon mal garnicht.

Und ja,bei einer überdosierung von SSRI, oder einer gemischten Einnahme von SSRI mit anderen serotonerg wirkenden Stoffen (das geht bei Johanniskraut los, über andere Psychopharmaka oder Drogen) kann es ebenso zu solch einem syndrom kommen.