Darf man 1 Unschuldigen opfern um 5 Personen zu retten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%
Kommt drauf an 0%
annabella06zwei  09.02.2022, 13:08

Wer braucht welches Organ?

TiamoRihanna
Fragesteller

Die Frage ist allgemein. Viele können gespendet werden.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo TiamoRihanna,

angesichts der Tatsache, dass die Würde des Menschen unantastbar ist lautet meine Antwort ganz klar nein. Es ist Moralisch sowie auch Ethisch nicht vetretbar ein Menschenleben zu opfern, um das andere zu retten. Überhaupt über das Leben eines anderen zu entscheiden ist komplett verwerflich. Wenn die Person diese Entscheidung selber trifft, kann man noch darüber debattieren.

Eigentlich könnte man hier zu noch mehrere tausende Zeilen schreiben, jedoch würde ich kurz und knapp behaupten, dass es aufjedenfall der falsche Ansatz ist. Vielleicht kristallisiert hier auch die wichtigkeit einer Organspende heraus.

Beste Grüße

Bora

Ja

Zumindest wenn ich es ohne Emotionen betrachte.

Mugua  09.02.2022, 13:11

Wenn du es ohne Emotionen betrachtest, würdest du allerdings gar nicht in Erwägung ziehen, 5 kranke Menschen zu retten. Dann wäre deren Tod nämlich nichts schlimmes.

EvangelionRN  09.02.2022, 15:28
@Mugua

Völliger Schwachsinn. ;)

Wenn du entscheiden sollst (warum auch immer) wirst du dich immer für 5 anstatt 1 Leben entscheiden.

Das ist schlichtweg sinnvoll zur Erhaltung der Spezies.

Mugua  09.02.2022, 16:17
@EvangelionRN

Das sehe ich anders.

Über 60% der Empfänger für ein Spenderorgan sind über 50 Jahre alt. Noch höher ist der Prozentsatz der chronisch Kranken.

Die meisten Spenderorgane haben zudem eine Halbwertzeit von unter 20 Jahren, mit einem ermordeten Spender wäre es also nicht getan.

Ich vermute ganz stark, dass eine gesunde 20-Jährige mit einer Lebenserwartung von über 60 Jahren für den Arterhalt sehr viel relevanter ist als 3 (Quasi)Senioren und 4 bis 5 chronisch Kranke.

EvangelionRN  09.02.2022, 16:33
@Mugua

Ich persönlich bin jetzt von 5 jungen Menschen und natürlich einem positiven Ausgang ausgegangen.

Da fehlen dann zusätzliche Angaben vom Fs um die Interpretationen zu minimieren.

hardles  09.02.2022, 13:17

und wenn die eine Person, ein naher Verwandter ist ??

EvangelionRN  09.02.2022, 16:30
@hardles

"Ja wenn ich es ohne Emotionen betrachte".

Wäre es eine nahestehende Person hätte ich mit Nein abgestimmt. Schlichtweg weil genau dann Emotionen im Spiel sind.

So schwer ist das wirklich nicht.

Nein

Nein, ist ethisch und moralisch nicht vertretbar für mich.