5 Bauarbeiter retten und einen Opfern?

7 Antworten

Hey, deine Religions- (Ethik-) Aufgabe kannst du schon alleine machen. Es ist keine der Antwortmöglichkeiten falsch, es kommt nur auf die Begründung an.

Bei Option A (Weiche nicht umstellen) greift der Mitarbeiter nicht ein und hat somit nur eine "indirekte Schuld" am Tot der Gruppe.

Bei Option B (Weiche umstelle) greift der Mitarbeiter aktiv ein und "ermordet" so gesehen bewusst einen Menschen.

In absoluten Zahlen würde jeder die Weiche umstellen. Aber würdest du das auch in diesem Moment können? Denn hier wird quasi zwischen aktiver und passiver Schuld unterschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

er soll sie über den Haufen fahren lassen. Die bekommen zu Schichtantritt den Fahrplan mitgeteilt und stellen zur Sicherheit immer noch einen Posten auf jeder Seite auf. Wenn sie dazu zu blöd sind, freuen sich wieder andere, dann werden nämlich ien paar Stellen frei.

Achja, das alte moralische Dilemma. Bitte mach Dir dazu eigene Gedanken.

Nachtrag: Viel interessanter ist doch das derzeitige moralische Dilemma: Sollen wir erst die alten Menschen impfen oder die jungen?

Aufpeppen kann man das klassische Beispiel mit dem dicken Mann auf der Brücke, der durch seinen Aufprall die Bahn stoppen könnte.

CaptainRexx  27.01.2021, 09:06

Echt so. Da gibt es kein richrig und falsch

Diencephalon  27.01.2021, 09:06

Das wäre doch viel zu einfach :P

Ich dachte, Gleisarbeiter haben immer so eine Tompete, mit der sie die anderen warnen können.

Warum stellt der Weichensteller die Weiche nicht in dem Moment um, wenn sich die Bahn direkt auf der Weiche befindet, dann springt sie aus den Schienen und alle sind gerettet!?

Ich bin schon ein Klugschei*er nicht?😁

zahlenguide  27.01.2021, 09:53

Weil in dem Zug bis zu 500 Leute sein können. Aber selbst wenn nicht, wird wohl ein Lockführer drin sein.

In Wirklichkeit wird das Problem sowieso nicht auftreten, denn wir wissen doch alle, dass im letzten Augenblick immer Kommissar Rex durchs Fenster springt.

zahlenguide  27.01.2021, 10:32
@FelixvB

Es wäre für ihn einfacher gewesen, wenn Kommissar Rex da gewesen wäre. Aber so sind die Amis. Haben nicht mal so einen großartigen Hund, der sie rettet.