Was würdet ihr tun?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Die Weiche umstellen 57%
Die Weichr nicht umstellen 29%
unentschlossen 14%

5 Antworten

Die Weiche umstellen

Diese Fragestellung ist SEHR BEKANNT und hat als sogenanntes Trolley-Problem Eingang in die Philosophie gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Trolley-Problem

Siehe dazu auch ganz modern in Bezug auf autonomes Fahren hier: https://www.mpg.de/14384755/trolley-dilemma-international

Ich würde in dem genannten Fall der Titelfrage die Weiche umstellen. Gefahren und Risiken minimieren halte ich für absolut gerechtfertigt.

Die Weichr nicht umstellen

Wenn ich die weiche Stelle bin ich verantwortlich für den Tod eines Arbeiters der sonst nicht gestorben wäre. Er hat alles richtig gemacht und arbeitet auf einem Gleis wo normalerweise kein Zug fahren sollte. Die anderen 5 haben einen Fehler gemacht und sich anscheinend nicht richtig informiert. Früher hätte ich die 5 noch gerettet da es 5 Familien sind die nicht trauern müssen aber heute verschohne ich die eine Person.

Jindujun1  08.01.2021, 01:03

Gibt es eigentlich dazu eine Lösung?

Also theoretisch wäre ja das umstellen besser weil man würde 4 personen retten aber ich könnte mich nicht entscheiden weil ich zu grosse angst hätte und würde nichts ändern

Die Arbeiter warnen durch Rufe etc. XD

Wilhelm225  08.01.2021, 00:59

Richtig, das ganze Szenario ist hypothetisch. In einer Gefahrensituation kann man immer nur die nächste Gefahr abwenden.

Jindujun1  08.01.2021, 01:01

Das ist glaube ich nicht der Sinn dieses Gedankenspiels. In dem Fall haben die Arbeiter den Zug von weitem kommen sehen und schon lange den Gleis verlassen

Die Weichr nicht umstellen

In der Realität

Wenn es wirklich so krass kommt, sämtliche Sicherungen Versagt haben. Inklusive Sifa. (die beim Zug [nicht Straßenbahn] auch vom FDL ausgelöst werden kann.)

Nicht die Weiche umstellen, was gar nicht so einfach ohne Weicheneisen ist. Sondern irgendwas in die Zunge drücken und so den Zug zum entgleisen bringen. Sei es Gleisschotter. Der LF sit darin halbwegs sicher. Jeden Tauben Menschen der zu dämlich ist würde eine Lok völlig zerfetzten...

Deine frage zielt, das weiß ich aber auf das Psychologische Problem ab. Nur sag ich mir, ich weiß wie ich da raus komme.