Wen würdet ihr retten?

9 Antworten

Und jetzt nocheinmal eine Antwort, die annimmt, dass die Situation realistisch ist:

Dann würde die Entscheidung von den eigenen Zielsetzungen des Entscheiders abhängen. Um dabei allerdings die Entscheidung zu treffen, welche seinen Zielen tatsächlich am zuträglichsten ist, müsste er wohl in die Zukunft sehen können. Da er das nicht kann, ist die Entscheidung in nahezu jedem Fall pure Willkür.

Abgesehen davon, dass genau diese ultraparadoxe Situation schon hunderte Male dazu gedient hat, Menschen in Zweifel zu führen, vielleicht sind die 5 Leute Kindermörder, die ein Kind gemeinsam bestialisch geschlachtet haben und der eine ist der Entdecker eines Impfstoffes gegen jede Form von Krebs, und seine Forschungen stehen kurz vor dem Durchbruch.

Oder ist es umgekehrt?

Oder ist es vielleicht so, dass Du Dich für einen richtenden Gott hältst?

Oder ist es noch ganz ganz anders. Vielleicht haben sich die sechs Leute und der Zugführer verabredet, Dich und uns zu verarschen?

Wer weiß das schon?

Das ist sehr einfach- natürlich eine Person überfahren lassen.

Würdest du einen Menschen schlachten und abernten um 20 Leuten eine Organspende zukommen zu lassen?

Würdest du eine fette Person, so fett dass sie einen Zug stoppen kann, auf die Gleise werfen wenn unten die 5 Personen überfahren werden sollen?

Ich bin nicht Gott also keinen "retten"..

Sterben tut sowieso mindestens einer also habe ich nicht die Wahl wen ich rette denn der andere wird sowieso gerettet.. Ich habe nur die Wahl eine seite bewusst zu töten mit meinem eingreifen und da kann ich mich bewusst dagegen entscheiden

Kein Leben hat mehr Wert als das andere - man sollte vllt eher den einzelnen retten denn damit rettet man mehr von der Welt

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen