Darf man opfern um zu retten?

Cogitoergosum99  29.01.2025, 18:01

Habt ihr Ferdinand von Schirachs "Terror"-Beispiel im Unterricht behandelt ?

7 Antworten

Ganz offen gestanden, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich würde kurz vor dem Abitur in einer Seminararbeit nicht mit solchen Beispielen um die Ecke kommen, da sie der ursprünglichen Fragestellung nicht gerecht werden. Ihr Problem ist ja, dass sie absurd sind.

Selbstverständlich können Rettung und Hilfe auch Kollateralschäden bedingen, wobei rein ethisch Schaden und Nutzen abgewogen werden müssen. Dahinter steckt ein komplizierter Entscheidungsprozess, und solche sind natürlich auch von individuellen Faktoren (und dazu gehören eben auch Kulturkreise oder Verwandtschaftsgrade und vieles mehr) abhängig. Deine wenig realitätsnahen Beispiele beziehen sich jedoch auf Kurzschlussreaktionen und stellen im Grunde eine psychologische Frage nach Verhaltensmustern. Von gesunden Überlegungen kann hier keine Rede sein, insofern sie themenfern sind.

lg up

lemondeourien0 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:04

Meine Lehrerin hat mir dies zur Aufgabe gemacht ☺️ Ich wollte zusammengefasst einfach nur wissen, ob du bei Beispiel 1, 2 und 3 die 5 Personen oder die 1 Person retten würdest. Es würde mich sehr freuen, wenn du mir eine einfache Antwort darauf geben würdest, ohne weitere Fragen 🙋🏽‍♀️

Die Frage ist uralt und wird nicht besser, wenn Angehörige des Lokführers mitspielen. Ich kenne sie noch mit einer Gruppe Rentner und einem Kind, das noch sein ganzes Leben vor sich hat...

Egal, was du dir jetzt logisch zurechtlegst, in der Situation selbst würden 9 von 10 Menschen vermutlich zu Stein erstarren oder wegschauen, weil sie Nichtstun als weniger "unmoralisch" empfinden als selbst über Leben und Tod zu entscheiden.

Anderswo legt man bewusst vorab Regeln fest, um sich der persönlichen Verantwortung zu entziehen (z.B. Wartelisten bei Spenderorganen, Prioritäten bei der Versorgung Verletzter bei Großeinsätzen usw.).

lemondeourien0 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 11:42

Eine einfache Antwort (Ja oder Nein) hätte mir tatsächlich gereicht 🙃

lemondeourien0 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:01

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast um mir das zu sagen. Jedoch wollte ich eher wissen, wie du selber dann handeln würdest. Beispiel: Bei Beispiel 1 würde ich die alleinstehende Person überfahren, bei Beispiel 2 die 5 Personen und bei Beispiel 3 auch die 5 Personen. Ich hoffe, du verstehst nun mehr was ich meine und dass du mir falls du magst auch eine Antwort gibst.

Perso2024  29.01.2025, 09:37
Die Frage ist uralt und wird nicht besser, wenn Angehörige des Lokführers mitspielen.

Rechtlich gesehen ist dies sehr wohl ein Unterschied.

Und was du hier als "weniger unmoralisch" wertest, ist auch Grundlage der Rechtsprechung.

Das so genannte Trolley-Problem ist ein philosophisches Konstrukt, aber viele Menschen stehen jeden Tag vor ähnlichen Problemen. Egal, ob Sie Politiker, Richter oder Führungskraft in einer Organisation sind.

Wenn Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, und über genügend Selbstvertrauen verfügen, wird es keine Probleme geben. Ich persönlich werde versuchen, Tragödien zu mildern, wenn mir Menschen fremd sind, und meine Familie zu retten, wenn sie in Schwierigkeiten ist.

Ich hoffe, dass Sie nicht zu den fünf Personen gehören werden, wenn meine Großmutter sich für eine Pause auf die Bahngleise setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lemondeourien0 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:05

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast um mir das zu sagen. Jedoch wollte ich eher wissen, wie du selber dann handeln würdest. Beispiel: Bei Beispiel 1 würde ich die alleinstehende Person überfahren, bei Beispiel 2 die 5 Personen und bei Beispiel 3 auch die 5 Personen. Ich hoffe, du verstehst nun mehr was ich meine und dass du mir falls du magst auch eine Antwort gibst.

in dem Punkt bin ich Nihilist und weiß bei den Verspätungen der deutschen Bahn hab ich genug Zeit mir noch nen Kaffee zu holen und dann entweder einfach alle zu retten oder mir noch die Zeit zu nehmen um alle kennen zu lernen und dann zu entscheiden wer der Gesellschaft höheren Nutzen bringen knn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss Diplom

lemondeourien0 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 10:06

😂😂 eigentlich wollte ich eher wissen, wie du selber realistisch in so einer Sitaution handeln würdest. Beispiel: Bei Beispiel 1 würde ich die alleinstehende Person überfahren, bei Beispiel 2 die 5 Personen und bei Beispiel 3 auch die 5 Personen. Ich hoffe, du verstehst nun mehr was ich meine und dass du mir falls du magst auch eine Antwort gibst (Eine einfache Antwort bitte die ich auswerten kann in ein Diagramm 😅)

suumcuique5786  29.01.2025, 10:24
@lemondeourien0

ich meinte das ernster als du vermutest. Ich weiß einfach ich komme in so eine Situation nicht also belaste ich meinen Verstand nicht mit solch unnötigen Fragen.

In realistischeren Situationen bewerte ich dann einfach 2 Fragen

1. bei wecher Person sind die Rettungschancen höher
  2. welche Person/en bringen der Gesellschaft einen höheren nutzen.
lemondeourien0 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 11:45
@suumcuique5786

Mein Versehen, gute Majestät 🫅🫣 Welch schwachsinnige Frage ich euch doch stelle... 😆

Angehörige hab ich in der Kurzwahl. Ich würde einfach vorher anrufen und warten, bis das Gleis frei ist und dann die Weichen stellen.

In Beispiel 1 bleibt auch genug Zeit, um die Personen zu zählen und zu wissen, dass ich keinen kenne. Da müsste es auch kein Problem sein die Weichen zu stellen.

Dürfen würde ich es trotzdem nicht, ist nicht mein Job.