Das Gleisarbeiter Dilemma?
Ein ausser Kontrolle geratenes Tram rast direkt auf fünf Gleisarbeiter zu, die durch das Tram getötet werden, wenn es nicht durch eine Weiche auf ein anderes Gleis umgeleitet wird. Auf dem anderen Gleis befindet sich aber ebenfalls ein Arbeiter. Du stehst bei der Weiche und musst entscheiden, wer nun sterben und wer weiterleben darf. Was tust du?
4 Antworten
Das ist diese typische Ethik-Frage, die eigentlich nicht den geringsten Sinn macht. Wer in eine solche Situation gerät, starrt nur noch auf den Zug, und ist keines Gedankens oder Überlegens fähig. Schon zeitlich nicht. Was soll man in so wenigen Sekunden auch groß überlegen?
Diesen Fall hat es noch nie in echt gegeben. Hat man genügend Zeit, kann man die Arbeiter anbrüllen, von den Schienen zu springen. Ich würde wie alle reagieren, und den Zug durchsausen lassen, was ja auch das Richtige ist. Man darf bei Tötung nicht auswählen.
Ist doch klar, ich stelle es so ein, dass die 5 sterben
könnte ich eventuell zur Verantwortung gezogen werden. Wenn ich nichts oder etwas mache
Da gibt es nicht die *eine richtige* Lösung.
Egal, wie man entscheidet, verletzt man ein grundlegendes ethisches Prinzip... Darf man opfern (und wen?) um zu retten?!
War damals eine sehr interessante, krasse Diskussion in der Oberstufe.