Ethisches Dilemma: Wie würdest du handeln?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Den sterbenden Menschen sterben lassen 83%
Folgendes ... 17%
Die drei gesunden Menschen umbringen und den Sterbenden retten 0%

5 Antworten

Den sterbenden Menschen sterben lassen

Da gibt es kein Moralische Dilemma, der eine Stirbt so oder so. Die anderen aber sind unbeteiligt und auch nicht in der Verantwortung für diesen Menschen genauso wenig wie ich der die entscheidende treffen soll. Dazu kommt das ich drei Menschen töte um einen zu retten und alleine das ist Unmoralisch, weil mir es nicht zusteht jemanden selbst zu töten.

Das ist das einzig Rationale Fazit daraus.

Den sterbenden Menschen sterben lassen

Ich lasse den sterbenden Menschen sterben.

In diesem Fall greife ich weder in einen bereits laufenden Prozess ein, noch mache ich mich schuldig, in dem ich Menschen umbringe und muss auch nicht mit dieser Schuld leben.

Außerdem wäre es für mich persönlich unverhältnismäßig, drei Menschen zu opfern, um einen zu retten.

Den sterbenden Menschen sterben lassen

Ist sowieso schon dabei zu sterben und das ohne mich. Warum sollte ich jetzt 3 Menschen, mit meinen eigenen Händen umbringen, um die eine Person zu retten? Lieber helfe ich der einen nicht, habe dann aber somit nicht für den Rest meines Lebens Schuldgefühle die 3 anderen, die gesunde Menschen waren, umgebracht zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur
Den sterbenden Menschen sterben lassen

Das wäre keine leichte Entscheidung... Einfach, weil es bei einem moralischen Dilemma nie die "richtige" Lösung eines Problems gibt.

Aber wenn man es mal versucht, objektiv zu betrachten, und davon ausgeht, dass alle Menschen gleich viel wert sind, dann komme ich zum Schluss, dass es besser ist, drei am Leben zu erhalten und einen sterben zu lassen, als wenn drei Leute sterben und nur einer überlebt, einfach, weil der "Schaden" geringer ist.

Wobei das noch nicht mal die schlimmste Art von moralischen Dilemma ist; am furchtbarste finde ich sowas wie:

Du hast die Kontrolle über einen Zug, als er an eine Gabelung kommt, du kannst ihn allerdings nicht bremsen, sondern nur lenken. Auf beiden der abzweigenden Gleise sitzt eine Person, auf der einen ein alter, weiser Mann, der gerade kurz vor einem wissenschaftlichen Durchbruch steht, allerdings sehr alt ist und auf der anderen ein junges Mädchen, das ihr ganzes Leben noch vor sich hat. Wen wirst du retten und wen sterben lassen?

Bei dieser Art von Abwägung muss man immer überlegen, wer mehr wert ist, obwohl das ja eigentlich dem widerspricht, dass alle Menschen gleich viel Wert und gleich wichtig sind.

Trotzdem ist es gut, sich mit moralischen Dilemmas auseinanderzusetzen, um sich über das Geschenk des Lebens und die Kostbarkeit von unserer dazu im Vergleich einfachen Lebenssituation sowie die Gleichheit aller Menschen klarzuwerden.

Folgendes ...

Kein Mensch darf einen anderen Menschen umbringen. Daher wäre das keine Option, egal, ob es sich um einen Menschen handelt oder um mehrere.