Bedeutung des Gewissens für das ethische Handeln des Menschen?

2 Antworten

Üblicherweise  fühlt man  sich gut, wenn man nach seinem Gewissen handelt; das ist dann  ein gutes oder  reines Gewissen. Handelt jemand  entgegen seinem Gewissen, so hat er ein subjektiv schlechtes Gefühl; ein  schlechtesnagendes Gewissen oder  Gewissensbisse, was man auch als  kognitive Dissonanz, eine fehlende Harmonie im Bewusstsein, beschreibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewissen

Das unterscheidet uns von Tieren;

Ohne; würden wir uns ständig bekriegen

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten dass unsere Zivilisation darauf beruht