Beeinflusst die Corioliskraft den Kontinentaldrift?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wachsen deine Fingernägel schief, wegen der Corioliskraft? So schnell bewegen sich etwa die Erdplatten. Und die Corioliskrtaft ist proportional zur Geschwindigkeit.
Also nein, du musst sie bei der Kondinentaldrift nicht berücksichtigen. Wohl aber bei Meeresströmungen, die zwar auch langsamer als Winde sind, aber nicht so extrem. Ich meine auch bei Flüssen, wo das rechte Ufer (auf der Nordhalbkugel) stärker abgetragen wird, aber ohne wirklich deutlichen Effekt.

je geringer die Geschwindigkeiten, desto geringer der Einfluss. Aber so lange sich etwas bewegt, ist er nie null.

diderot2019  10.03.2022, 12:06

Richtig. Wobei ich nicht weiss, wodurch die Kontinentaldrift ausgelöst wird. Möglicherweise geschieht dies durch Magmaströme im Erdinnern, die dass wesentlich schneller sind als die Kontinente und deshalb auch stärker von der Corioliskraft abhängen.

Die Erdkruste „schwimmt” auf dem Erdmantel. Damit ist sie der Corioliskraft ebenso unterworfen wie das Wasser auf der Erdkruste.

Also wird auch die Kontinentaldrift von der Corioliskraft beeinflusst.