Wie ändert sich die Erdbeschleunigung, wenn man auf einem 20km hohen Berg stehen würde?

6 Antworten

Dreht sich die Erde nicht konstant um sich selbst?

Meines Wissens nach müsste es auf dich keine Auswirkungen haben im Blick auf die Rotation, die Erde dreht sich aber faktisch langsamer um sich selbst, wie eine Eiskunstläuferin die ihre Arme austreckt. Ich glaub das liegt am Trägheitsgesetzt von Newton.

Der Wert ist aber so gering das er vernachlässigt werden kann.

basti394  17.08.2021, 13:36

Lol ich dachte er meint die Erdrotation

Sie würde langsamer werden. Allerdings ist das bei einem Menschen wohl nicht messbar. Aber wenn alle Menschen auf einen Berg klettern würde, könnte man es zumindest berechnen und ggf. sogar messen.

Im Herbst haben wir genau das Phänomen nur umgekehrt. Da auf der Nordhalbkugel wesentlich mehr Laubbäume sind als im Süden, dreht sich sie Erde schneller, wenn die Blätter von den Bäumen fallen.

Quasi so wie beim Eiskunstlauf

Mathetrainer  17.08.2021, 13:29

@Lord2k14

Was hat denn diese Antwort mit der Frage zu tun?

ThomasJNewton  17.08.2021, 18:30
@Lord2k14

Und selbst da ist das mit den Blättern ein Gerücht. Im Winter ist mehr Eis nahe am Pol, das ist viel stärker wirksam.

ThomasJNewton  17.08.2021, 22:07
@Lord2k14

Ich lese mir nicht jeden Quatsch durch. Wobei ich die verlinkte Site nicht als solchen bezeichne, denn dort wird meine Aussage bestätigt. Erst lesen, dann verlinken!

Vergleiche doch selbst mal, was es ausmacht, wenn etwas Laub vielleicht 20 Meter tief fällt oder wenn sich vorher äquatornahe Wassermassen als Schnee- und Eisdecke in den Polarregionen festsetzen, tausende Kilometer näher an der Achse.

Lord2k14  17.08.2021, 23:55
@ThomasJNewton

nur ändert das nix daran, dass sich das Laub nicht trotzdem auf die Rotation auswirkt. Also bevor man so überheblich reagiert, lieber lesen.

Die müsste denke ich noch gleich bleiben solange du der Erdanziehung ausgesetzt bist.

9,81 m/s2 * (r/(r+20km))^2