Ist die Erdbeschleunigung ein Vektor?

8 Antworten

Hallo LaraSophie9485,

ja die Fallbeschleunigung auf und in der Nähe der Erdoberfläche ist eine Vektorgröße g›. Sie zeigt in die Richtung des Schwerpunkts der Erde, "nach unten". Ihren Betrag g nennt man den Ortsfaktor.

Im Grunde ist g› eine Feldstärke, die Gravitationsfeldstärke. Die Schwere Masse m eines Körpers, der von der Erde angezogen wird, ist sozusagen die Gravitations- Ladung. So ergibt sich nach dem Schema

Kraft = Ladung × Feldstärke

die Gleichung

(1) F›g = m∙g›

für die Gewichtskraft. Wichtig ist, dass g› ganz allgemein die Gravitationsfeldstärke eines beliebigen Himmelskörpers sein kann, in ganz unterschiedlichen Entfernungen. Die Gravitationsfeldstärke eines Körpers des Radius R und der Masse M ist im Abstand r vom Schwerpunkt

(2) g› = −e›r∙GM⁄r,

sofern r > R ist. Dabei ist e›r ein sogenannter Einheitsvektor, der vom Schwerpunkt weg zeigt. Das Minuszeichen dreht den Vektor um.

Eine Besonderheit der Gravitation…

…ist, dass die Gravitationsfeldstärke eine Beschleunigung ist, eben die Fallbeschleunigung. Das entspricht NEWTONs Gesetz zur Trägen Masse, die NEWTON begrifflich von der Schweren Masse unterschied (allerdings zugleich feststellte, dass sie gleich sind):

"Kraft = Masse × Beschleunigung"

Um die Masse m um a› zu beschleunigen, brauchen wir die Kraft

(2) F› = m∙a›.

Schon GALILEI fiel auf, dass ohne Luftwiderstand alle Körper gleich schnell fallen müssten. Damit verhalten sich Gravitationskräfte wie Trägheitskräfte, und das gab den Anstoß zur Allgemeinen Relativitätstheorie (ART).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich ist eine Beschleunigung eine vektorielle Größe. Aber die Erdbeschleunigung kenne ich eigentlich als Betrag der Beschleunigung, die Körper nahe der Erdoberfläche erfahren.

Nachtrag:

Andere Bezeichnungen, bei denen klarer ist, ob sie vektoriell sind oder nicht, wäre das Schwerefeld (vektoriell, Bezeichnung ist ein g mit Vektorpfeil) und der Ortsfaktor (nicht vektoriell, Bezeichnung ist ein g ohne Vektorpfeil). Die Erdbeschleunigung ist gefühlt irgendwo in der Mitte, ist also eine echt gute Frage, die du da stellst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Geograph  13.08.2021, 15:37

Der Ortsfaktor ist der Betrag des Schwerefeldes (;-)))

PhotonX  13.08.2021, 16:00
@Geograph

So isses :) Aber was ist mit der Erdbeschleunigung, ist echt eine gute Frage... Man lernt sie in der Schule an einer Stelle, wo man Vektoren nicht kennt, und im Studium hat man damit auch nicht wirklich zu tun.

Ja es handelt sich um einen Vektor. Sie besitzt einen Betrag und eine Richtung und zeigt zum massezentrum der Erde man spricht auch von einer "radialen Kraft".

Ja.
Jede Beschleunigung kann als Vektor verstanden und gehandhabt werden, weil ihr immer auch eine Richtung zugeordnet werden kann.

Nein, kann aber als Vektor dargestellt werden.

Ein Foto ist auch keine Person und doch kann ein Foto eine Person darstellen.

Gruß

LaraSophie9485
Fragesteller

okay also ist es richtig, wenn ich g mit einem Vektorpfeil schreibe?!