Wie ändert sich eine Chipstüte auf hohem Berg?

7 Antworten

Sie wird prall und Platz irgendwann. Ist lustig, besonders im Auto :-) Die Luft in der Tüte dehnt sich aus wg. des niedrigen Luftdrucks.

Luftdruck ist ein guter Stichpunkt. die Tüte "bläst" es auf, da sich die Gase im inneren ausdehnen durch den veränderten Druck ;)

für den Fall, dass sie 100% luftdicht ist, wirkt sie oben noch mehr aufgeblasen, weil der (umgebende) Luftdruck kleiner ist.

Der Luftdruck in der Tüte hat wenniger Gegendruck und kann die Tüte weiter aufblasen (wenn sie nicht vorher bis zum maximum aufgeblasen war)

Tier durch Tüte gefressen?

Hey Leute,

Vielleicht eine blöde Frage aber gibt es ein Tier dass sich durch eine Chipstüte fressen kann ?

Ich hab in meiner angefangen Tüte ein Loch entdeckt..es sieht aber nicht gerissen aus oder ähnliches.

Es ist wirklich ein Loch und die Ränder sehen aus als hätte was kleines dran geknabbert. Es gab auch keine Reste der Tüte.

Ratten und Mäuse sind komplett ausgeschlossen, die hätte mein Kater schon vertilgt und die Tüte lag in einer Schublade so dass auch er nicht ran kam.

Hoffe jemand weiß etwas.

...zur Frage

Chipstüte

Wieso ist das innere einer Chipstüte eigentlich immer reflektierend? Soll dadurch der Inhalt größer wirken? Oder sieht das Grundmaterial der Tüte einfach so aus?

...zur Frage

Kann man am Mercedes-Benz 1224 "Atego" den Lufttrockneraufsatz abnehmen?

Ich fahre geschäftlich oben genanntes Fahrzeug. Links unter dem Fahrzeug nach der Fahrerkabine findet sich das Bauteil auf dem Foto ("Lufttrockner" für die Druckluftbremse?). Der Filteraufsatz ist völlig verdreckt und ölig(?) und ich habe den Eindruck, dass das Ventil deswegen nicht mehr richtig schliesst und das Fahrzeug schleichend Luft verliert. Der Überdruck entweicht auch nicht mit einem scharfen, kurzen "Tscht", sondern die Luft zischt sekundenlang vor sich hin.

Nun meine Frage: Kann man diesen Plastikaufsatz gefahrlos entfernen (es sieht aus, als ob in dem Schlitz eine Plastiknase wäre, die man mit einem Schraubenzieher lösen kann(?)), oder haut mir der Luftdruck alles um die Ohren (immerhin 10 bar)?

Soll ich die Finger davon lassen und die Werkstatt aufsuchen? Immerhin sind nach dem Wochenende nur noch 6 bar drin, weil die Luft schleichend entweicht (s.o.).

Dankeschön für alle Tipps hierzu!

...zur Frage

Warum ist es auf einem hohen Berg viel kälter als im Flachland?

Wir alle wissen, dass es so ist, außer es herrscht eine Inversionslage, dann ist es auf dem Berg wärmer...aber warum genau ist es auf dem Berg normal kälter? Die Sonneneinstrahlung muss an einem Südhang doch viel höher sein als z.B. im Flachland? Liegt es am niedrigeren Luftdruck? Oder einfach daran, dass die Erde als Wärmespeicher "weiter weg ist" als auf dem Flachland?

LG Draschomat

...zur Frage

ungeschlossene Chipstüte gesundheitsschädlich?

Hi. Ich habe mir am Montag ne 200g Chipstüte gekauft und sie in den Schultasche reingesteckt. Habe mir seitdem jeden Tag bisschen von der Tüte was gegessen. Dabei habe ich allerdings die Tüte nicht geschlossen, d.h. die Tüte lag offen in der Tasche. Nicht bisschen verschlossen, und die Chipstüte war zu 3/4 gerissen. Einiges von den Chips ist rausgefallen.

Die Chips wurden meiner Meinung nach immer "salziger". Heute nach 6 Tagen(Samstag)war es so salzig, dass sich die Zunge "brennend" anfühlt. Sind die gesundheitsschädlich wenn sie so lange am Luft lagen und sich an die Innen-Seiten der Tasche immer wieder stoßen? Kann ich davon Virus bekommen haben und krank werden?

Die Chips waren irgendwie auch nach 6 Tagen noch "knackig", vielleicht weil sie oft zerdrückt wurde mit Federmäppchen usw...

...zur Frage

Leistungverlust bei hohen Temperaturen

Hallo.Der Motor eines Autos verliert ja bekannter weise Leistung wenn die Temperatur besonders hoch ist.Weil der Sauerstoffanteil bei der warmen angesaugten Luft geringer ist,als bei kälterer Luft.Aber wie hoch ist der Leistungverlust bei hohen Temperaturen in der Regel? Beispiel:BMW 320i mit 150 PS bei 35c°.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?