Sind Chips aus Alu beschichteten tüten gesundheitsschädigend?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alufolie reagiert mit Salz und Säure, über den Kontakt lösen sich Aluminiumionen ab. Wenn die Menge die empfohlene Dosis überschreitet, vor allem über einen längeren Zeitraum, kann das gesundheitliche Folgen haben.

Bei Chipstüten müsste man genauer schauen wie sich das Material zusammensetzt.




Chips sind gesundheitsschädlich, aber nicht wegen des Alus. Eher wegen der Zutaten, aus welchen Chips gemacht werden ;)

Nein - und lass dich doch nicht von solchen Panikmach-Aktionen wie "Uiuiui, Alu ist böse und vom Teufel" ins Bockshorn jagen.

Sind Alu Töpfe ungesund?

Wenn ich im Campingkochtopf aus Alu was koche, kann dann Aluminium ins essen gelangen?

Wie sieht es aus wenn ich Fisch in der Aluschale Backe oder auf einer Aluschale grille?

Wie schädlich ist das, wenn ich im Vergleich aluhaltiges Deo benutze oder den Deckel vom Joghurtbecher ablecke?

...zur Frage

Was ist Bauxit einfach erklärt?

Kann jemand bitte Bauxit einfach erklären, ohne Formeln und Links? Mit eigenen Worten bitte.. Ja hab schon im Internet nachgeguckt

...zur Frage

wie wird aluminium gewonnen?

Also meine Frage ist, wie man Aluminium gewinnt.. Habe im Internet irgendwie viele gelesen doch verstehen tu ich es leider nicht..

...zur Frage

Grill Hähnchen in der Alu schale?

Tüten, in denen heiße Hähnchen vom Grill oder Ähnliches vepackt werden, sind im inneren häufig mit Aluminium ausgekleidet. Warum ist das so?

...zur Frage

Unbehandeltes Aluminium schädlich..?

Hallo liebe Ratgeber :D ich absolviere derzeit ein Praktium in einem Betrieb der u.a. Aluminium verarbeitet. Wenn ich mir nun ein Regal fürs Bad aus Alu baue, muss ich dieses erstmal lackieren lassen weil es sonst schädlich ist bzw "abfärbt"? oder was schlagt ihr vor? und wer lackiert oder bearbeitet so etwas für mich? eine autolackiererei? Vielen dank für eure Auskunft :)

...zur Frage

Aluminium oder Plastik (Wertstoffhof)?

Sehr oft sehe ich Chipstüten oder Ostereiverpackungen (wie auf dem Bild) im Sammelbehälter für Aluminium auf dem Wertstoffhof. Diese Folien sind zwar innen silber, aber sie fühlen sich an wie Plastik. Gehören sie nun zu den Mischkunststoffen oder tatsächlich zum Aluminium? Ich finde, es ist kein Alu...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?