Wie würdet Ihr entscheiden - ein Gedankenspiel?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ich übergebe MEINE Schriftrolle dem lodernden Feuer. 50%
Ich nehme MEINE Schriftrolle an mich. 25%
Ich nehme die Kapsel mit MEINER Schriftrolle mit mir. 25%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nehme die Kapsel mit MEINER Schriftrolle mit mir.

Ich habe die Kapsel schon vor langer Zeit zu mir genommen. Man sollte nur aufpassen so schwer sie sich am Anfang auch öffnen lässt, der Deckel leiert mit der zeit immer weiter aus. Meiner ist jetzt schon einige male ausversehen abgefallen was nicht immer schön ist.

Und warum geben wir der Zeit nicht schon JETZT höchstmögliche Bedeutung und Wert?

Der tolle Eckhart wird dir da wohl zustimmen :D

Dieses kleine Gedankenspiel kam mir schon vor längerer Zeit in den Sinn. Ich habe meine Entscheidung schon getroffen. Und wie entscheidest du?

Wie hast du dich entschieden?

isilang
Fragesteller

In der Badewanne kam mir dieser geistige Erguss. ☺

Danke dir. ☺

Ich habe mich für die Kapsel entschieden. Ich glaube nicht, dass ich imstande wäre, meine Schriftrolle mit meinen eigenen Händen dem Feuer zu übergeben. Ich möchte noch einen Plan B in der Kapsel haben.

Übrigens ist die echte Kapsel bombenfest. Du bist einem Nachahmer aufgelaufen. Der Mann wird mittlerweile polizeilich gesucht. Und in deiner Kapsel ist eine alte Zeitung. ☺ Du musst wohl nochmal in den Wald .... ☺

Materianer  02.01.2022, 19:50
@isilang
Du bist einem Nachahmer aufgelaufen. Der Mann wird mittlerweile polizeilich gesucht. Und in deiner Kapsel ist eine alte Zeitung.

Ich dachte zuerst auch dass es ein Nachahmer gewesen wäre. Nur ist die alte Zeitung nicht wirklich alt, eher neuer als die Gegenwart ;D

Naja zum Glück hatte ich noch nicht zu weit gelesen bevor ich es bemerkte, jetzt öffne ich sie nicht mehr und lese anderen einfach so daraus vor.

isilang
Fragesteller
@Materianer

Das nenne ich mal das Beste aus einer Sache machen. ☺

Materianer  02.01.2022, 20:10
@isilang

Darum geht es doch wenn man eine Wahl hat, auch wenn man nie weiß ob es wirklich der Beste Weg war. Was macht das schon :D

Danke nochmal dass du dir eine so schöne Geschichte hast einfallen lassen aus solchen lernt man am besten.

Ich übergebe MEINE Schriftrolle dem lodernden Feuer.

Was bisher gewesen ist könnte ich ja auch selber auf schreiben.

Was sein wird, wird so sicher nicht mehr sein, wenn ich lese was sein wird.

isilang
Fragesteller

Danke Dir. :)

Vielleicht wäre das ja gerade gut, wenn man doch noch die Möglichkeit hätte, die Dinge in bessere Fahrwasser zu lenken. Oder man weiß, dass zumindest das Ende feststeht und beginnt, die verbleibende Zeit mehr wertzuschätzen?

Im Grunde sollte ja die Logik außen vor bleiben. Mir ging es darum, sich mit der Frage auseinanderzusetzen und vielleicht sogar Schlüsse für das Leben JETZT zu ziehen.

Entspannung511  05.01.2022, 13:43
@isilang

Das würde davon abhängen, wie ich mein jetziges Leben einschätze.

Wenn ich selber für mich der Meinung bin, dass ich schon im "richtigen Fahrwasser" unterwegs bin, dann würde ich die Rolle auf keinen Fall lesen wollen. Würde aber auch bedeuten, das ich für mein Leben JETZT keine Änderungen machen/haben wollte.

Andererseits gibt es ja auch so Dinge, von denen man weiß das man sie besser JETZT als später oder nie ändert, aber man macht es trotzdem nicht.

Bei der Entscheidung Feuer oder lesen würde für mich auch relevant sein, das ich gar nicht wissen will, ob mein Leben heute Morgen oder Übermorgen endet. Was wenn ich das nicht ändern könnte? Dann wäre mein entspanntes Leben bis zu dem Tag hinüber.

Aber ein interessantes Gedankenexperiment, mir der Chance das die Kommentare hierzu nicht gelöscht werden :)

isilang
Fragesteller
@Entspannung511

Ich finde es schön, dass ich dich ein bisschen damit "einfangen" konnte.

Warum sollten die Kommentare denn gelöscht werden?

Entspannung511  05.01.2022, 13:57
@isilang

Ich hatte kürzlich eine andere Diskussion, da sind meine Kommentare jetzt seit 5 Minuten gelöscht. Hier sehe ich das nicht, das freut einen dann schon.

isilang
Fragesteller
@Entspannung511

Bei mir brauchst du da gar keine "Angst" zu haben. Wenn ein Beitrag gelöscht worden wäre, dann nicht durch mich. :) Einen schönen Tag dir. :)

Ich nehme MEINE Schriftrolle an mich.

Mit dem Wissen, was noch kommt und wie viel Zeit ich noch habe, könnte ich bessere Entscheidungen treffen, Wichtiges von Unwichtigem trennen. Hätte ich bspw nur noch 5 gute Jahre, würde ich diese Zeit sinnvoller nutzen, als mit Arbeit und Alltagsbeschäftigungen. Ich würde Dinge machen, die ich schon lange vor mir herschiebe, weil ich keine Zeit habe oder sie mir zu teuer sind. Ich würde alle Orte besuchen, wo ich noch mal hin oder überhaupt mal hin möchte. Ich würde Menschen besuchen, die mir wichtig sind und Zeit mit ihnen verbringen, mal in Ruhe alles sagen was zu sagen ist. Ich würde Menschen besuchen, die ich vernachlässigt habe. Ich würde kurz vor Schluss Menschen besuchen, mit denen noch was abzurechnen ist. Ganz am Ende alles vernünftig geregelt hinterlassen. Und wenn ich noch 30 gute Jahre hätte, würde ich alles viel entspannter angehen 😉

isilang
Fragesteller

Danke dir. ☺

Das hier:

Ich würde Menschen besuchen, die ich vernachlässigt habe

ist tatsächlich einer der Punkte, an die ich gedacht habe, als mir dieses Gedankenspiel in den Sinn kam. Man verpasst wertvolle Gelegenheiten, wenn man Dinge allzu lange aufschiebt. Irgendwann könnte es zu spät sein.

Ich habe mich für die Kapsel entschieden, weil ich vielleicht aktuell nicht den nötigen Mut dafür aufbrungen würde. Aber ich kenne mich ja - irgendwann hätte ich mir einen Meißel gegriffen und mich ans Öffnen gemacht.

Ich denke, dass es auch eine Rolle spielte, wie alt oder jung man wäre. Wenn die (Lebens-)Uhr lauter tickt und man schon den einen oder anderen Höllenritt hinter sich gebracht hat, dann kennt man den Wert von Lebenszeit und möchte ihn vielleicht eher sinnvoll und erfüllend nutzen, als vergeuden. In der Jugend ist das Ende meist nicht präsent.

Also kann man eigentlich JETZT schon beginnen, die Dinge, die einem wichtig sind, zu erledigen oder zu verwirklichen, die immer wieder aufgeschoben werden.

Frank6188  10.01.2022, 15:53
@isilang

Das habe ich in der Tat genauso erlebt. Verwandte/Freunde, die lange geplante Dinge aufgeschoben haben und dann am Schluss zu krank oder zu tot waren, um diese noch umzusetzen. Ich, der zu beschäftigt, zu eilig, zu oberflächlich war, einigen Freunden/Verwandten zuzuhören, dass so lange nachholen wollte, bis es nicht mehr ging, weil sie tot waren.

isilang
Fragesteller
@Frank6188

Ich habe das auch schon so erlebt. Und das gehört zu den Dingen, die ich wirklich bereue.

Frank6188  10.01.2022, 16:17
@isilang

Den zweiten Satz habe ich zu dem Thema Wort für Wort exakt so in der Biographie geschrieben 👍

Erst würde ich denken: Ah ja, vanilla, so hast du also deinen Verstand verloren. Heute, an Tag X und mitten im Wald. Interessant.

Dann würde ich überlegen ob ich mein Pfefferspray brauche oder nicht .....

Dann würde ich denken, dass ich gerade Gott treffe. Ich würde mir eine Sitzgelegenheit suchen und all das fragen, was ich schon immer von Gott wissen wollte.

Und danach würde ich mich darüber freuen, dass die Palmblattbibliothek zu mir kommt, in meinen Wald. Ich würde die Schriftrolle wählen.

Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden würde. Das käme drauf an, was in der Schriftrolle steht. Das wäre wahrscheinlich Intention kurz vorher.

In der Rolle steht ja alles niedergeschrieben. Wenn ich sie nehme, ist es schon vorher festgelegt. Wenn nicht, ist es auch vorher festgelegt.