Habt ihr ein Schlechtes Gewissen?

5 Antworten

Das ist deine Entscheidung. Nur wenn jemand Kontakt will, musst du ihn nicht eingehen. Wenn man z.B. ein schlechtes Gefühl hat, ist es manchmal klüger, sich fern zu halten. Zu mir wollten auch etliche Leute Kontakt haben.

Die neuen Freunde haben mich angelogen und ich war zu dumm zu sehen, wie sie wirklich sind. Wenn ich sie gar nicht erst kennengelernt hätte, wären mir viele Dinge erspart geblieben. Und einige haben nur Kontakt zu mir gesucht, weil sie eine Beziehung wollten und niemanden abgekriegt haben, und einer hat mich sogar gemobbt.... Mehr ausnutzen geht nicht.

Wie gesagt, wenn ich eher abgebrochen hätte, hätten sie mich nicht so ausnutzen können. Hatte schon vorher psychische Probleme und toxische Menschen haben es nicht unbedingt besser gemacht.

Als ich 5 war, war ich auch sehr toxisch, als meine Schwester auf die Welt kam. Ich habe sie gehasst. Aber nicht sie persönlich, sondern mehr den Umstand, dass sie mehr geliebt wurde. Und das zieht sich bis heute hin. Hab den Anstand gehabt, mich bei ihr zu entschuldigen, als meine Mutter noch nicht getrennt war. Naja, mehr als das konnte ich nicht anbieten, es sei denn du kennst jemanden mit ner Zeitmaschine.

Manchmal frage ich mich auch, ob es meine Schuld ist, dass meine Mutter wieder eine kaputte Ehe gehabt hat. Meine Schwester hat z.B. von Anfang an gesagt, dass sie nicht glaubt, dass das passt, und da war sie 5 oder so. Und ich habe meine Mutter sehr oft mit einem sehr besorgten Gesichtsausdruck gesehen. Hab sie aber nie darauf angesprochen. Vielleicht hatte ich Angst? Was hätte ich sagen sollen? Hat sie nichts gesagt, weil sie uns nicht unser zu Hause wegnehmen wollte? Und selbst wenn, wo wär sie dann geblieben mit uns? Geringverdiener etc. Manchmal frage ich mich, ob alles anders gekommen wär, wenn ich damals anders entschieden hätte. Dann hätte meine Mutter ihren Mann niemals kennengelernt. Aber dann denke ich, dass sie vielleicht jemanden anders gefunden hätte, mit dem es auch sehr schlimm gelaufen wäre. Und diese Geschwister hätten wir dann ja auch nicht. Vielleicht hätte ich nichts beeinflussen können, sondern alles schlimmer gemacht. Wer weiß, wen sie sich dann angelacht hätte? Sie war leider viel zu nett und hat das Schlechte in anderen Menschen übersehen oder viel zu spät wahrgenommen.

Daherbsag ich dir: wenn du ein komisches Gefühl hast, auch wenn es dein netter Cousin ist, dann lass es. Nur weil man Verwandt ist, heißt es nicht, dass man Familie ist.

Mhm, schwierig da du ihn komplett ignoriert hast. Ich bin kein Berater, jedoch würde ich es mit einer einfachen Entschuldigung versuchen? Oder mit ihm mal so essen gehen?

(An die Experten, bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege)

wenn Du für dich festgestellt hast, dass du ihn ungerecht behandelt hast, entschuldige dich. Aber bitte auch nur dann, und nicht, weil irgendwer das meint.

Du möchtest offensichtlich etwas gut machen. Dann mache es.

Kannst Du machen. Vielleicht macht er sich dann aber wieder Hoffnungen das doch was zwischen euch laufen wird....