Regenbogen Faust (LGBTQ+) Bedeutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt: Die erhobene, gereckte oder geballte Faust ist ein Symbol verschiedener sozialer Bewegungen und dient als Zeichen von Solidarität, Stärke oder Widerstand. Das Zeichen findet als Grußgeste und in grafischer Form als Emblem oder Logo Anwendung.

Bei dem Symbol hier im Zusammenhang mit LGBTXYZ+

https://de.wikipedia.org/wiki/Erhobene_Faust

Die Faust ist ein Symbol der Gleichberechtigung, des Kampfes für Gleichstellung, des Nicht-Zurück-Weichens für gleiche Rechte, Mut und Hingabe.

Faust steht unter anderem auch für Antifaschismus bzw den Kampf für Gleichberechtigung.. Meines Wissens nach ;-)